Meine ersten neuen Kartoffel konnte ich dieser Tage ernten. Sie sind nicht sehr groß, dafür aber schmackhaft und garantiert bio. Mangels Platz in den Hochbeeten wird die Ernte auch nicht überreichlich ausfallen. Doch die Freude über die erfolgreich selbst angebauten Kartoffeln ist beachtlich. Denn eigentlich ist es im Südosten Spaniens zu heiß und zu trocken für Kartoffeln. Meine Pflänzchen mußte ich seit Mai täglich gießen. Sonst wäre wohl gar nichts daraus geworden. Besser mit der Hitze kommen offenbar die blauen Vitelotte Kartoffeln zurecht. Die muß ich zwar auch gießen. Doch das Kraut ist noch schön grün, d.h. sie wachsen noch.
Für simple Salzkartoffeln waren mir diese Kartöffelchen zu schade. So habe ich mir ein mediterran inspiriertes Kartoffeltürmchen einfallen lassen, mit einer Krone aus Spinat, der mit Rosinen, Pinienkernen und Knoblauch kurz gedünstet wurde. Das Kartoffeltümchen eignet sich als Vorspeise oder auch als aparte Beilage für gebratenen Fisch.
4 neue Kartoffeln festkochend
500 g junge Spinatblätter
2-3 getrocknete Tomaten
1 EL Pinienkerne
1-2 EL Rosinen
1 Knoblauchzehe
1 TL weißer Balsamicoessig
5 EL mildes Olivenöl nativ extra der Sorte Koroneiki oder Empeltre
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Rosinen 20 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne kurz anrösten. Herausnehmen und grob hacken. Knoblauch häuten und in hauchfeine Scheiben schneiden.
Spinat waschen, Stiele abschneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch circa 1 Minuten anbraten. Spinat und abgetropfte Rosinen zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten dünsten, bis der Spinat etwas zusammenfällt. Mit Balsamicoessig ablöschen. Tomatenwürfel und Pinienkerne unter den Spinat heben.
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffelscheiben im heißen Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten.
Zum Servieren die Kartoffelscheiben mit Hilfe eines Anrichterings auf einem Teller zu einem Türmchen schichten und leicht festdrücken. Spinat obendrauf legen und dann den Ring vorsichtig abziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen