Seiten

Sonntag, 29. September 2013

Penne mit scharfer Kürbissauce

Der Butternutkürbis, den ich neulich auf unserem Wochenmarkt kaufte, war ziemlich groß. Da er einmal angeschnitten nicht ewig hält, kochte ich innerhalb weniger Tage mehrere Kürbisgerichte. Der beste aller Testesser beklagte sich trotzdem nicht, denn die Rezepte waren verschieden genug, um keine kulinarische Langeweile aufkommen  zu lassen, und wir mussten auch nicht dreimal hintereinander das gleiche Gericht essen. Das ist ja der unbestreitbare Vorteil am Kürbis, daß er sehr variabel zubereitet werden kann..
Was so eine kleine rote, frisch geerntete Chilischote anrichten kann. Obwohl ich sorgsam alle scharfen weißen Kerne entfernt hatte, besaß das rote Fruchtfleisch weit mehr Schärfe, als ich erwartet hatte. "Das ist aber an der Grenze, " bemerkte der beste aller Testesser und schnappte nach Luft. So schlimm kann die Schärfe allerdings nicht gewesen sein, denn er nahm zweimal Nachschlag...

Penne mit scharfer Kürbissauce
400 g Penne
Salz
Für die scharfe Kürbissauce:
400 g Kürbisfleisch (Butternut)
1-2 Knoblauchzehen
1 kleine, weiße Zwiebel
1 frische, rote Peperoni
2 EL Tomatenpüree oder Tomatenmark
3-4 EL Olivenöl
Orangensalz
1/2 TL Korianderkörner
Und dann noch:
1-2 EL Kürbiskerne
Kürbiskernöl
100 g Ricotta oder spanischen Requesón
geriebener Käse (Parmesan z.B.)
1/2 Bund glatte Petersilie

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Für die Kürbissauce den Kürbis auf einer Röstireibe raffeln. Zwiebel und Knoblauch häuten und fein hacken. Korianderkörner im Mörser fein zerstoßen. Rote Peperoni längs halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.

Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Peperonistreifen bei schwacher Hitze im heißen Öl 3-4 Minuten anschwitzen. Kürbis und Korianderkörner zugeben. Mit Orangensalz würzen. Circa 5 Minuten bei schwacher Hitze braten. Dann etwas Nudelkochwasser mit dem Tomatenpüree verquirlen und hinzufügen und noch einmal circa 5-7 Minuten köcheln. Ganz am Schluß den Topf vom Herd nehmen und 1-2 EL Kürbiskernöl unterrühren.

Inzwischen die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie knallen. Parmesan reiben. Ricotta mit der Gabel etwas zerpflücken. Petersilie hacken.

Nudeln in ein Sieb abschütten und abtropfen lassen. In eine vorgewärmte Schüssel füllen und mit  Kürbissauce, Parmesankäse, Ricotta und Petersilie mischen. Mit den Kürbiskernen bestreut servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen