Donnerstag, 30. Juni 2011

Marinierte Schweinerippen mit rotem Paprika

Mit dem Grillen habe ich es nicht so. Mit Schweinefleisch auch nicht. Aber bei diesen in Paprikamus mit Rosmarin marinierten Schweinerippen kann ich schwach werden. Durch das grüne Paprikamus bekommen die Rippen ein ganz besonderes Aroma. Wenn man dann noch das Glück hat, Rippen vom echten iberischen Schwein zu ergattern, schmeckt es doppelt so gut.

Fleisch von echten Cerdo Ibérico , das tatsächlich in Eichelwäldern spazierte und mit Eicheln gemästet wurde,  ist in Spanien gar nicht so leicht zu bekommen. Zwischen 350.000 und 400.000 iberische Schweine dürfen pro Jahr an der Eichelmast teilnehmen, d.h. frei in der Dehesa herumlaufen und sich den Bauch mit leckeren bellotas – Steineicheln- vollschlagen.

Das wird jedes Jahr vom Kontrollgremium Consejo Regulador neu entschieden. Es hängt nämlich davon ab, wie viele Früchte die Steineichen jeweils produzieren. Gut ein Kilo Steineicheln müssen die Schweine pro Tag fressen, um ihr Schlachtgewicht von 160 Kilo zu erreichen.Der Großteil dieser Tiere wird zur Herstellung des berühmten Jamón Ibérico de Bellota und der nicht minder berühmten iberischen Wurst verwendet. Eine Chorizo aus dem Fleisch des Iberischen Schweins ist ein Genuß der besonderen Art.

Die übrigen rund 1,3 Millionen iberischen Schweine stammen aus der Massentierhaltung und verbringen ihr kurzes Leben in Käfigen. Eichel haben sie nie gefressen. Diese Massenware ist überwiegend  für den Export bestimmt und wetteifert mit dem echten Qualitätsprodukt mittels unlauterem Wettbewerb. Denn sie wird im Ausland oft unter falscher Flagge als Cerdo Ibérico teuer angeboten. Mit dem echten Cerdo Ibérico de pata negra haben sie nur die Rasse gemein. Sonst nichts: Weder die Qualität, noch die Aufzuchtbedingungen. Am Preis müsste man es eigentlich merken. In Spanien kostet Fleisch von Cerdo Ibérico de pata negra mindestens doppelt so viel wie anders Schweinefleisch.


Hat man kein Iberisches Schwein, nimmt man ganz einfach die dicke Rippen des normalen Hausschweins. Auch dann schmecken die Paprikarippen ausgezeichnet. Ich habe das Gericht auch schon mit Spareribs zubereitet.

Die Rippen marinieren im Paprikamus mit Rosmarin
Die Schmorsauce, etwas reduziert und leicht mit Limettensalz und Pfeffer gewürzt, ist ein Gedicht. Paprika- und Rosmaringeschmack ergänzen sich perfekt mit dem Fleischsaft. Da braucht's keine exotischen Gewürze, weil das alles den Eigengeschmack des Gerichtes übertönen würde.
Wenn schon denn schon. Als Beilage schmeckt zu den Paprikarippen roter, süßer geschmorter Paprika mit schwarzen Oliven.


Marinierte Schweinerippen mit rotem Paprika
1,5 kg dicke Schweinerippe in große Stücke geschnitten
600 g grüne Paprikaschoten
2 weiße Zwiebeln
2 Zweige Rosmarin
Salz und Pfeffer aus der Mühle
5 EL Olivenöl
2-3 rote Paprikaschoten
200 g Kirschtomaten
1 gute Handvoll schwarze Oliven
 Basilikumblätter

Grüne Paprikaschoten waschen, putzen und im MIxer pürieren. Zwiebel häuten, halbieren und in Ringe schneiden.Rosmarinnadeln abzupfen. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Rippenstücke mit dem Paprikamus einstreichen. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank marinieren.

Fleisch aus der Gemüsemarinade nehmen und abtupfen. 3 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen. Flerisch im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Mit Limettensalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Paprikamus und ¼ l Wasser angießen. Zugedeckt eine gute Stunde bei mittlerer Hitze schmoren. Eventuell Flüssigkeit nachfüllen.

Inzwischen die roten Paprikaschoten putzen und längs in fingerbreite Streifen schneiden. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Paprikastreifen im Öl 3-4 Min. anbraten. Etwas von der Schmorbrühe angießen. Salzen und pfeffern. Im offener Pfanne 8 Min.köcheln.

Tomaten halbieren. Zusammen mit dem Oliven zu dem Paprika geben und noch 5 Min. mitdünsten. Zum Schluß mit fein geschnittenen Basilikumblättern bestreuen.

Fleisch herausnehmen und warm stellen. Schmorsud durch ein feines Sieb streichen.
Wieder in den Topf geben und bei starker Hitze etwas einkochen lassen. Schweinerippen mit der Sauce beträufeln und mit den roten Paprikastreifen servieren.

Keine Kommentare: