Freitag, 24. Juni 2011

Tapa Nr. 8: Mozzarella mit Oliven

Caprese, Tomatenscheiben mit Mozzarella, Olivenöl und Basilikum kennt und liebt fast jeder. Diese Variante, Mozzarella mit gehackten Oliven, Tomaten und Kräutern ist einmal etwas anderes.
Die Tapa Nr. 8 habe ich mir aus Süditalien entliehen, aus der Provinz Salerno. Dort sorgen Büffelkühe für guten Mozzarella.
Optimal wäre es, wenn man für diese Tapa auch  Mozzarella di Bufala (Büffelmozzarella) verwenden könnte. Mozzarella  wird aus pasta filata (Brühkäse) hergestellt. Große Stücke  gebrühter Käseteig werden zerteilt Dieses Abtrennen von kleinen Käsestücken nennt man mozzare und schon hatte der feine Käse seinen Namen.
Nicht nur der Optik wegen nehme ich schwarze und grüne Oliven. Auf Salz kann man verzichten, da die Oliven genug Würze bringen. Etwas frisch gemahlener roter Pfeffer  passt immer.

Mozzarella mit Oliven . Mozzarella alle Olive
1 Kugel Mozzarella (ca. 250 g)
2 Stengel grünes Basilikum
2 Stengel rotes Bordeauxbasilikum
1 Zweig Oregano oder ½ TL getrocknetes Oregano
150 g Oliven grün und schwarz gemischt
1 Tomate
3-4 EL fruchtiges Olivenöl nativ extra
Roter Pfeffer aus der Mühle

Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Auf vier Teller verteilen.

Oliven entsteinen und sehr fein hacken. Basilikumblätter und Oreganoblätter  mit dem Wiegemesser fein zerkleinern.

Tomate in feine Scheiben schneiden und entkernen. Dann in Streifen und schließlich in kleine Würfel schneiden.

Tomaten, Oliven, Kräuter und Olivenöl mischen. Mit Pfeffer würzen. Olivenmasse auf die Mozzarellascheiben verteilen.

Keine Kommentare: