Samstag, 14. April 2012

Nachgekocht: Thunfisch mit jungen Erbsen und Jus aus Erbsenschoten

 Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche. Hat schon einmal jemand vesucht, die pergamentartige Innenhaut von frischen Erbsenschoten abzuziehen? Das ist eine fisselige Arbeit. Doch die Mühe lohnt sich.

Frischer geht es nicht...
Thunfisch steht auf der Liste der Fische, die man nicht mehr essen sollte. Dieser Thunfisch ist der erste frische Thunfisch, den wir seit Jahren essen. Da gibt es vielleicht mildernde Umstände. Ich sah ihn im Hafen im Fischladen der Fischereigenossenschaft meines Dorfes.  Er war so frisch und schaute so appetitlich aus, daß ich nicht widerstehen konnte, obwohl Thunfisch eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Fischarten gehört. Schon das Rezept, das ich in einem spanischen Foodblog entdeckt hatte, reizte mich. Wer macht schon Jus aus Erbsenschoten? Frische Erbsen gibt es seit kurzer Zeit auf dem spanischen Wochenmärkten. Erbsen lassen sich zwar auch gut einfrieren. Doch an den unvergleichlichen Wohlgeschmack frisch ausgepahlter Erbsen reichen auch die tiefgefrorenen nicht heran. Interessant fand ich auch die fritterten Lauchstreifen, mit denen der Thunfisch gekrönt wird.


Thunfisch mit jungen Erbsen und Erbsenschotenjus
 400 g Thunfisch
350 g frische Erbsen in der Schote
1 weiße Zwiebel
1 kleine Lauchstange
2 Knoblauchzehen
200 g Austernpilze
Frisch gemahlener weißer und schwarzer Pfeffer
Mildes Olivenöl nativ extra
Salz

Erbsen enthülsen. Die pergamenartige Haut der Schoten und die Fäden abziehen. Zwiebel häuten und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen häuten und fein hacken. Vom weißen Teil der Lauchstange 3-4 Blätter abnehmen und längs in feinste Streifen schneiden. Pilze in breite Streifen schneiden.

Circa ½ l leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Erbsen 2-3 Minuten blanchieren. Mit dem Schöpflöffel aus dem Wasser nehmen und Sofort eiskalt abbrausen. Abtropfen lassen.

In dem Erbsenkochwasser nun die Schoten, die Zwiebelstreifen gewürzt  kochen, bis die Zwiebel weich ist. Dann alles mit dem Pürierstab oder mit dem Mixer pürieren. Durch ein feines Haarsieb passieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit mildem Olivenöl aufschlagen.

Lauchstreifen in reichlich Öl kurz frittieren. Auf  Küchenpapier abtropfen lassen.

Pilzstreifen zusammen mit dem Knoblauch in etwas Olivenöl braten. Salzen und pfeffern.

Thunfisch auf beiden Seiten in Olivenöl nach Gusto braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Servieren etwas Erbsenschotenjus auf einen Teller gießen. Pilzstreifen in die Mitte legen. Darauf kommt der gebratene Thunfisch. Erbsen drumherum verteilen und mit frittierten Lauchstreifen dekorieren.

Keine Kommentare: