Seiten

Freitag, 21. September 2012

Tapa Nr. 50: Bonbons aus Erbsencreme und Ziegenfrischkäse mit Himbeere

Heute veröffentliche ich mein 50. Tapasrezept.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Dieser besondere Anlaß verlangt natürlich nach einer besonderen Tapa. Die habe ich auch gefunden: Bonbons aus Erbsencreme und Ziegenfrischkäse mit Himbeere.

Dieses feine Rezept für meine 50. Tapa habe ich von Evas wunderschönem spanischen Foodblog  fresa y pimienta  stibiezt. Zumindest die Idee. Ein wenig habe ich das Rezept und die Zutaten modifiziert und dann nachgemacht. Eva gab mir freundlicherweise die Erlaubnis dazu. Dankeschön......

Das Ergebnis ist eine ungewöhnliche, optisch ansprechende und exquisit schmeckende Tapa. Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendig. Dafür kann man die Tapa auch gut vorbereiten und im Gefrierfach des Kühlschranks ein, zwei Tage aufbewahren.
.

Tapa Nr. 50: Bonbon aus Erbsen und Ziegenfrischkäse mit Himbeere
200 g frische Erbsen gepahlt (notfalls auch tiefgefrorene)
¼ l Milch
50 g Crème Fraîche oder Sahne
einige frische Minzeblätter
Limettensalz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
mildes Olivenöl nativ extra
2 Blatt weiße Gelatine
Ziegenfrischkäse oder Feta und 1-2 EL Créme Fraîche
frische Himbeeren oder notfalls tiefgefrorene

 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erbsen 5 Minuten in wenig heißem Olivenöl schwenken. Salzen und pfeffern. In einer Schüssel aufbewahren.

Milch erhitzen. Wenn sie anfängt zu kochen, zu den Erbsen schütten. Crème Fraîche und Minzeblätter zufügen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Limettensalz, einer Prise Zucker und weißem Pfeffer gut abschmecken.

Erbsencreme wieder in einen Topf füllen, auf den Herd stellen und erwärmen. Gut ausgedrücke Gelatine einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Vom Herd nehmen.
Erbsencreme in kleine Förmchen füllen und 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. 

Ziegenfrischkäse oder Feta und 1-2 EL Crème Fraîche mit einer Gabel gut zerdrücken. Den Ziegenkäse über die Erbsencreme verteilen und glattstreichen. Mit Klarsichtfolie abdecken und wieder für zwei Stunden ins Gefrierfach stellen.

Die Erbsenbonbons auf der Förmchen holen, auf einen Teller legen, mit Olivenöl einpinseln und 10 Minuten antauen lassen. Vor dem Servieren mit einer Himbeere dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen