Seiten

Montag, 15. April 2013

Erdbeerkuchen einmal anders mit gratinierten Erdbeeren

Selbst die schönsten Erdbeeren haben einen Nachteil: Man kann sie kaum länger als 24 Stunden aufbewahren, ohne daß sie gammelig werden. Da bei uns in Spanien gerade Erdbeerzeit ist, hatten der beste aller Testesser und ich die gleiche Idee: Wir kauften beide Erdbeeren auf dem Wochenmarkt. Nachdem wir einen Teil zu Erdbeermilch, gezuckerten Erdbeeren mit Orangensaft, etc., etc. verarbeitet hatten, blieb immer noch eine ordentliche Portion Erdbeeren übrig, die schnell verwertet werden mußte.
Was tun? Ich hatte gerade ein Rezept für einen gratinierten Orangenkuchen gelesen. Was mit Orangen geht, sollte auch mit Erdbeeren gehen. Dachte ich mir. Und es ging. Der Kuchen aus Mürbeteig mit einem Belag aus Sahne, Eiern, kandierten Orangenscheiben und Orangenlikör wird zunächst gebacken. Dann wird er mit halbierten Erdbeeren belegt, mit Puderzucker und Pinienkernen bestreut und circa 5 Minuten unterm Grill gratiniert. Die Gratinierzeit hätte jedoch etwas kürzer sein können. Es geht nicht nur, sondern der etwas andere Erdbeerkuchen schmeckte ausnehmend gut.

Erdbeerkuchen einmal anders mit gratinierten Erdbeeren
500 g schöne Erdbeeren
Für den Teig:
220 g Mehl
50 g Zucker
110 g eiskalte Butter
1 Eigelb
Salz
Backpapier und getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für den Belag:
2 kandierte Orangenscheiben
4 Eier
80-100 g Zucker
2 EL Orangenlikör
150 g Sahne
2 EL Pinienkerne
2-3 EL Puderzucker
(für ein Springform von 28 cm Durchmesser)

Für den Teig Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und eine Prise Salz rasch zu einem glatten Tei verkneten. Den Teig rund ausrollen und eine Springform damit auslegen. Eine Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 180ºC vorheizen. Den Teig mit Pergamentpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im heißen Backofen 10 Minuten blindbacken.

Inzwischen Eier, Zucker, Orangensaft und Orangenlikör schaumig rühren. Sahne sehr steif schlagen. Orangenschale und kandierte Orangen unterheben.  Vorsichtig mit der Eimasse vermischen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Pergamentpapier und Hülsenfrüchte entfernen und die Eimasse auf den Kuchen gießen. Im Backofen bei 160ºC circa 45 Minuten backen.

Bei den Erdbeeren den Stielansatz wegschneiden. Die Früchte halbieren. Auf den gebackenen Kuchen legen, mit Pinienkernen und reichlich Puderzucker bestreuen. Backofen auf 250ºC hochschalten. Den Erdbeerkuchen für 2-3 Minuten unter die heiße Grillschlange schieben bis der Zucker karamellisiert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen