Mittwoch, 6. Februar 2013

Für die Gourmetküche: Pikantes Chilisalz und Meersalz mit Paprikasaft

Meine neuesten Aromasalzkreationen: Pikantes Chilisalz, gemischt mit schwarzem, rauchigem Hawaiisalz, knusprigem Maldon Salz, getrockneten Chilischoten und etwas von dem sehr scharfen Birdeye Chili. Dieses Salz passt hervorragend als Abrundung zu kurz gebratenem Fisch oder Fleisch, zu Meeresfrüchten oder knusprigen Kartoffelschnitzen. Eine Prise darüber gestreut, ist ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Die zweite Kreation ist ein Aromasalz hergestellt aus naturreinem Meersalz das mit dem Saft von im Backofen gebratenen, roten Paprikaschoten aromatisiert wird Es ist farblich zwar nicht so auffällig wie das Chilisalz, hat jedoch einen unnachahmlichen Geschmack. Es schmeckt wunderbar zu Quark oder Frischkäse und mildem, jungem Käse, zu Vinaigrettes und Salaten.


Pikantes Chilisalz mit schwarzem Hawaiisalz
1 EL schwarzes Hawaii Salz
3 EL Maldon Salz
1 getrocknete, große rote Chilischote
1/4 TL Chiliflocken Birdeye (sehr scharf)

Chilischoten entkernen, längs in Streifen schneiden und dann quer in kleine Stückchen. Man könnte auch fertig gerebbelte Chilischoten nehmen. Die haben allerdings meist weniger Aroma als die kurz vor der Verwendung geschnitten getrockneten Chilischoten.

Hawaii Salz mit Maldon Salz und Chilischote mischen. Vorsichtig etwas von den Birdeye Chiliflocken dazugeben. Die sind extrem scharf.

Da das Chilisalz rasch gemacht ist, reicht es, jeweils eine kleine Portion herzustellen. Sonst verflüchtigen sich die Aromata. Am besten hebt man das Chilisalz in sehr fest verschließbaren, dunklen Gläsern auf.

Meersalz mit dem Saft gebratener Paprikaschoten
1 große rote Paprikaschote
50-80 g feuchtes, unbehandeltes Meersalz
Alufolie

Den Backofen auf 200ºC vorheizen. Die Paprikaschote waschen, gut abtrocknen und halbieren. Die Kerne und den Strunk nicht entfernen. Die Innenseite leicht salzen. Mit der Innenseite nach unten auf ein mit Alufolie ausgelegtes Blech legen und in den Backofen schieben. Bei 180ºC circa 40-50 Minuten backen. Nicht zu lange und nicht zu heiß, denn sonst verdunstet der Saft. Ist die Paprikaschote weich, aus dem Backofen nehmen und auf einen Teller legen. Den ausgetretenen Saft in eine Tasse schütten.

Das Meersalz auf einem Teller verteilen und den etwas abgekühlten Paprikasaft vorsichtig darüber träufeln. Schön vermischen, bis der Saft absorbiert ist. Dann an einen warmen Ort (z.B. auf die Heizung) stellen und trocknen lassen. Ab und zu mit einer Gabel umrühren. Den Vorgang noch ein- oder zweimal wiederholen, damit das Salz ein wenig mehr Farbe bekommt und der Geschmack intensiver wird.




Keine Kommentare: