Samstag, 1. November 2014

Manche mögen's scharf: Penne mit Kürbis und roten Peperoncini

Mit der Kürbissuppe im Herbst, geht es mir wie mit der Paella Valenciana im Sommer: Ich mag sie, aber doch nicht jede Woche und irgendwann mag ich sie nicht einmal mehr sehen. Dabei gibt ein Kürbis wesentlich mehr her, als nur eine Suppe - so gut diese auch sein mag: Pikantes Gemüsecurry mit Kürbis, Linsen und Reis, süß-sauer eingelegte Kürbisse,  Kürbisspätzle oder Kürbisrisotto, Kürbisravioli in Salbeibutter,  Kartoffel-Kürbiscurry, gratinierte Kürbispfanne, etc., etc. Man kann einen herrlich fruchtigen Kürbissenf daraus zubereiten, Kürbis eignet sich wunderbar für Chutneys, als Gemüsebeilage für Secreto vom Iberischen Schwein, selbst mit Fisch und Merrefrüchten verträgt sich der Kürbis gut.

Weil die Liebste des besten aller Testesser es gern scharf mag, habe ich den beiden Penne mit scharfer Kürbis-Peperoncinisauce gekocht. Es blieb kein Krümel übrig.

Penne mit Kürbis und roten Peperoncini
400 g Penne
Meersalz
Für die Sauce:
400 g Butternutkürbis, entkernt und geschält
1 frische, rote  Peperoncino (wer's gern scharf hat, nimmt zwei Peperoncini)
3-4 EL Olivenöl nativ extra
1 kleine Zwiebel
2 rosa Knoblauchzehen
2-3 Tomaten
4 EL Parmesan
100 g Ricotta
1/2 Bund glatte Petersilie
steirisches Kürbiskernöl
3 EL Kürbiskerne
Orangensalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel und Knoblauch häuten und fein hacken. Rote Peperoncino längs halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Kürbis auf der Gemüsereibe raffeln oder in feine Streifen schneiden. Tomaten mit xder Haut auf einer feinen Gemüsereibe reiben. Petersilieblättchen grob hacken.

Olivenöl in einem flachen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Peperoncinostreifen im heißen Öl bei schwacher Hitze 3-4 Minuten anschwitzen. Geraffelte Kürbisstreifen zufügen und weitere 3-4 Minuten mitdünsten. Geriebene Tomate unterrühren. Wenn nötig, etwas Wasser zugeben. Da Ganze zugedeckt 6-8 Minuten köcheln lassen. Mit Orangensalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Zum Schluß Ricotta, Parmesankäse und Petersilie unter die Sauce rühren.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie knallen.

Nudeln abschütten und abtropfen lassen. Mit der Kürbissauce vermengen. Die gerösteten Kürbiskerne darüberstreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.



Zu diesem Rezept hat mich das Kochbuch Kürbisküche vom Hädecke Verlag inspiriert.






Keine Kommentare: