Dienstag, 31. Juli 2018

Gurkenmelonen einlegen auf Valencianisch

Gurkenmelone oder Armenische Gurke wird dieses hellgrüne, dünne und lange Gewächs genannt. Richtige Gurken sind die valencianischen alficoces eigentlich nicht. Botanisch gesehen ist die Armenische Gurke eine Melone. Die Cucumis melo flexuosus ist eine uralte asiatische Kulturpflanze, die den Weg nach Europa über Armenien gefunden hat, daher auch Armenische Gurke genannt wird. 

Wie die Melone ist sie eine ausgesprochene Sommerfrucht. Sie hat einen mild-aromatischen, eher melonenartigen Geschmack und ist sehr bekömmlich. Lässt man sie vollständig ausreifen, kann sie eine Länge von bis zu einem Meter erreichen. In der japanischen Küche ist sie als Uri bekannt, in der indischen Küche wird sie als kakri gekocht in Currys verwendet. In Marokko liebt man sie als feggous im Tomatensalat mi Minze und in der Türkei wird sie als acur im Turşu, in Essig-Salzlake eingelegtes Gemüse genossen.
Die Gurkenmelone wird meist nicht ganz reif geerntet und wie eine Schlangengurke verwendet und roh verzehrt. Die Schale ist dünn und muss nicht entfernt werden.

In Spanien wird sie besonders häufig in der Comunidad Valenciana angebaut und gerne in einem erfrischenden Sommersalat gegessen. Eingelegte Gurkenmelonen sind ein traditionelles, valencianisches Rezept. Sie werden in Salzlake konserviert, salmorra auf Valencianisch und salmuera auf Spanisch. Ähnlich werden schon seit Jahrhunderten rote und grüne Paprikaschoten, Gurken oder Tomaten konserviert.

Gefunden habe ich das Rezept im Blog Fendetutto von Ximo Carrión. Ximo, gebürtiger Valenciano, hat sich vor allem der valencianischen Küche und ihren traditionellen Rezepten verschrieben.
Selbst im restlichen Spanien sind die Gurkenmelonen nicht überall erhältlich. Ähnlich wird es in Deutschland sein.  Vielleicht bekommt man die Gurkenmelonen am ehesten in einem türkischen oder marokkanischen Geschäft. Gefunden habe ich die Gurkenmelonen vor Jahren einmal in der Stuttgarter Markthalle. Notfalls würde ich es einfach einmal mit Schlangengurken probieren.
Die eingelegten Gurkenmelonen werden in Valencia als Aperitiv, Tapa oder zu einem Arroz meloso (Risotto) gegessen.



Eingelegte Gurkenmelonen - Alficoz encurtido
600 g Gurkenmelonen (Alficoces)
1  l Wasser
100 ml Apfelessig (oder etwas mehr)
100 g Meersalz
Basilikumblätter
Salbeiblätter
Thymianzweige
1 Stückchen Stangenzimt
1 Zitrone

Gurkenmelonen abwaschen, abtrocknen und in gut fingerdicke Stücke schneiden. Schälen ist nicht notwendig. Zitrone längs vierteln und in dünne Scheibchen schneiden. Zimtstange in zwei oder drei Stücke zerbrechen.

Für die Salzlake Meersalz mit Wasser vermischen und rühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann den Essig zufügen.

Gurkenstückchen, Kräuter, Zitronenscheiben und Zimtstange in ein Glas schichten und gut festdrücken. Mit Salzlake auffüllen, gut verschließen und circa sechs Wochen an einem dunklen, kühlen Ort fermentieren. Sie sind fertig, wenn die Farbe der Gurkenmelonenstückchen sich verändert hat und ganz leicht in Graugrüne geht.

Die eingelegten Gurkenmelonen werden in Valencia als Aperitiv, Tapa oder zu einem Arroz meloso (Risotto) gegessen.

Keine Kommentare: