Dienstag, 7. August 2012

Gazpacho aus Tomaten und roten Pflaumen mit Käsemeringue

Die spanische Real Académia Española, Hüterin der der spanischen Sprache, definiert den Ausdruck Gazpacho als “eine Art kalte Suppe , für gewöhnlich aus Brot mit Olivenöl, Essig, Salz, Knoblauch, Zwiebeln und anderen Zutaten hergestellt.  Touristen und sonstige Spanienliebhaber denken bei Gazpacho meist an die weltberühmte Gazpacho andaluz, die neben den obigen Zutaten noch Tomaten, Paprikaschoten und Gurken enthält. Zu den klassischen Gazpachos zählt auch die Ajoblanco, eine kalte Suppe aus gemahlenen Mandeln, Knoblauch, altbackenem Brot, Olivenöl und Sherryessig, garniert je nach Region mit Trauben, Apfelstückchen oder Streifen von Serranoschinken.

 Heute wird eine Gazpacho aus allen möglichen frischen Zutaten hergestellt: Wassermelone, Kirschen, Gurken, Dicke Bohnen, Kürbis, Rote Bete, grünen Erbsen mit Minze, etc., etc. Der Phantasie der Köchin bzw. des Kochs sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist eigentlich nur, daß Gemüse oder Obst, meist roh, die Hauptzutaten für die kalte Suppe sind. Nicht umsonst genießt eine Gazpacho auch den Spitznamen flüssiger Salat. Schinkenstreifen oder Käse oder Meeresfrüchte, etc. sind eigentlich nur als Dekoration erlaubt, nicht unbedingt als Hauptzutat. 

Als Dekoration für diese erfrischend-fruchtige Tomaten-Pflaumen Gazpacho habe ich eine Käsemeringue gebacken, die knusprig und zugleich luftig auf der Zunge zergeht. Spanischer Wind wird die Meringue auch genannt. Das paßt ja ausgezeichnet.

Weil diese Tomaten-Pflaumen Gazpacho so schön rot ist,  ist dieses Rezept mein Beitrag zum roten August Event in Uwes Foodblog Highfoodality.


Gazpacho aus Tomaten und roten Pflaumen mit Käsemeringue
4 reife Tomaten
4 blaue Edelpflaumen
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Für die Käsemeringue:
2 Eiweiß
Bergkäse (circa 50 g)
Mohnsamen
Schnittlauch
Olivenöl

Tomaten grob zerkleinern. Pflaumen entkernen. Beides mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann durch ein Haarsieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank kühl stellen.

Für die Käsemeringue den Backofen auf 100ºC vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Bergkäse sehr fein reiben. Eiweiße zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen. Wenn sie anfangen Bläschen zu bilden, mit höchster Geschwindigkeit sehr steif schlagen. Dann mit Hilfe eines Spatels den geriebenen Käse und 1/2 TL Mohnsamen unterheben. Mit zwei Löffeln Klößchen abstechen und auf das vorbereitete Backblech legen. In den Backofen in die untere Hälfte schieben und bei 90ºC circa eine Stunde backen. Meringuen vom Blech nehmen und etwas abkühlen lassen.

Zum Servieren die gute gekühlte Tomaten-Pflaumen Gazpacho in tiefe Teller füllen. Mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln und mit fein geschnittenen Schnittlauchröllchen und Mohnsamen bestreuen. Die Käsemeringue in die Mitte legen.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Keine Kommentare: