Mittwoch, 14. Januar 2015

Tapa Nr. 66: Tortilla aus blauen Kartoffeln und karamellisierten roten Zwiebeln

Bei der Zubereitung einer echten Tortilla española findet man fast genauso viele Entgleisungen oder Unarten wie bei der Paella Valenciana. Neulich sah ich im SWR-Fernsehen sogar einen renommierten deutschen Koch, der in seinem Bauernhaus in Mallorca eine Tortilla zubereitete, die aus Kartoffeln, grünem Spargel und Eiern bestand und die er als "echte Tortilla española" verkaufen wollte. Obendrein garte er die Tortilla auch noch im Backofen. Que horror ! So eine Tortilla gibt es in ganz Spanien nicht (nicht daß ich wüsste) und sie ist auch keine echte Tortilla Española. Die echte besteht nur aus Kartoffeln und Eiern. Wobei man aus Gründen der Fairness sagen muß, daß es bei der echten Tortilla española noch die Fraktion mit Zwiebel und die ohne Zwiebel gibt. Über die Farbe, die die Kartoffeln einer echten Tortilla haben müssen, sind mir bisher keine kontroversen Diskussionen bekannt.
Tortillas gibt es in Spanien unzählige. Die heißen dann aber nicht Tortilla española, sondern Tortilla mit grünem Spargel, mit Zwiebeln, mit Artischocken, mit rotem Paprika, mit Chorizo, mit jungem Knoblauch, mit Zucchini, mit Spinat oder Magold, mit frischen Kräutern, etc., etc.Enthält die Tortilla außer Eiern keine weitere Zutat, dann nennen die Spanier sie Tortilla francesa.
Die Tortilla española (und jede andere Tortilla Kombination) braucht in jedem Fall eines: viel Zeit. Man kann die Tortilla mit Sicherheit nicht schnell mal so nebenher in der  Pfanne braten. Mit mindestens 30 Minuten Bratzeit muß man rechnen. Denn eine Tortilla gelingt nur gut, wenn man sie auf kleinster Flamme gart. Will man die Tortilla schneller braten, brennt sie entweder an oder beim Wenden landet die Eierbrühe auf dem Fußboden. Was habe ich da schon putzen müssen. Gelegentlich sah meine Tortilla aus wie ein verunglücktes Rührei. Ich bin ganz stolz, daß der beste aller Testesser mir das Braten einer guten Tortilla beigebracht hat. Er ist bei uns der König der Tortillas.
Der beste aller Testesser ist auch verantwortlich für die schönen Fotos. Da meine Kamera nun endgültig den Geist aufgegeben hat, hat er diesmal die Fotos mit seiner Kamera gemacht. Fotografieren kann er offenbar auch, nicht nur gut kochen *stolzer Mutterblick.....

Tapa Nr. 66: Tortilla aus blauen Kartoffeln und karamellisierten roten Zwiebeln
6 Eier
500 g blaue Kartoffeln (ich nahm Vitelotte)
1 große, rote Zwiebel
8 EL Olivenöl nativ extra
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
(für 3 Personen)

Zuerst die karamellisierten Zwiebel zubereiten. Die rote Zwiebel häuten, halbieren und in feine Scheiben schneiden. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelscheiben in die Pfanne geben und leicht salzen. Dann mit einem Spatel die Zwiebel umrühren, damit das Salz und das Öl sich gut verteilen. Bei mittlerer Hitze braten, bis die Zwiebel anfangen zu zischen. Dann die Hitze auf ein Minimum verringern, den Deckel auflegen und die Zwiebel circa 30 Minuten sanft braten. Zwischendurch die Zwiebelscheiben mit dem Spatel leicht umrühren. Dann den Deckel abnehmen und die Zwiebeln weitere 10 Minuten braten, bis sie weich sind. Vom Herd nehmen.

Die Vitelotte Kartoffeln in reichlich Salzwasser kochen. Abschütten, etwas abkühlen lassen und schälen. In Scheiben schneiden.

Die Eier in einer großen Schüssel verrühren. Salzen und pfeffern. Die Kartoffelscheiben und die karamellisierten Zwiebel unter die Eier rühren.

Das restliche Olivenöl in einer Pfanne (26 cm Durchmesser) erhitzen. Die Eiermasse in die Pfannne gießen. Bei schwacher Hitze circa 30 Minuten braten. Für die letzten 10 Minuten zudecken. Einen großen Teller oder flachen Topfdeckel auf die Pfanne legen und die Tortilla umdrehen. In die Pfanne zurückgleiten lassen. Noch circa 10 Minuten bei schwacher Hitze braten.


Keine Kommentare: