Freitag, 30. Januar 2015

Tierfreitag: Gelbes Gemüsecurry mit Kokosnuss

Eigentlich sind wir ja Teilzeitvegetarier. Fleisch gibt es höchstens einmal in der Woche, Fisch noch weniger. Wurst u.ä. so gut wie gar nicht. Nun war der beste aller Testesser war mit seiner Liebsten in Argentinien, die Familie besuchen. Als er wieder zuhause war, stöhnte er: " Jetzt habe ich sechs Wochen lang fast nur Fleisch gegessen. Es war zwar gutes Fleisch, aber zu viel. Für die kommenden vier Wochen will ich kein Fleisch mehr auf dem Teller haben."
Wie der Herr wünscht! In diesem pikant-aromatischen, leuchtend gelben Gemüsecurry ist kein Fitzelchen Fleisch zu finden, nur Gemüse, Kokosmilch und frische Kokosnuß.
Die gelbe Currypaste hatte ich gekauft. Wir haben hier so einen schönen Laden mit asiatischen und orientalischen Zutaten, Gewürzen, etc., der häufig von Engländern frequentiert wird. Man mag der englischen Küche ja nachsagen was man will, in Sachen orientalischer Würzenpasten sind diese Läden unschlagbar. Streng genommen gehört die mittelscharfe gelbe Currypaste nicht zu den traditionellen thailändischen Currypasten. Das war mir egal. Ich wollte ja nicht explizit ein thailändisches Gericht kochen, sondern nur etwas, das gut und würzig schmeckt. Die Mischung aus getrockneten thailändischen Chili, Kurkuma, Schalotten, Zitronengras, Knoblauch, Kreuzkümmelsamen, Korianderkörnern, Zimt und Gewürznelken passte ausgezeichnet zu dem Gemüse und den Kartoffeln. Zum Dessert gab es dann als süßen Ausgleich Bananen in Limettensirup nach einem Rezept von Ferran Adrià..
Gelbes Gemüsecurry mit Kokosnuss
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL gelbe Thai-Currypaste
1 TL Kurkuma
3-4 EL Sesamöl oder Sonnenblumenöl
4-5 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Zucchini
je 1/2 gelbe, grüne und rote Paprikaschote
1 Handvoll grüne Bohnen
3 EL Bambussprossen
1/2 l Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
1/2 Kokosnuß
die frische Milch der Kokosnuß
Orangensalz
Basilikumblätter

Zwiebel und Knoblauchzehen häuten und fein hacken. Paprikaschoten putzen und in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zucchini längs vierteln und in Stücke schneiden. Bambussprossen in ein Sieb schütten, abspülen und abtropfen lassen. Kokosnußfleisch aus der Schale holen und in feine Streifen schneiden.

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch bei schwacher Hitze im heißen Öl 4-5 Minuten anschwitzen. Gelbe Currypaste zugeben und unter Rühren 2 Minuten mitbraten, bis sie anfängt zu duften.

Gemüse und Kartoffeln zugeben und unter Rühren 2 Minten bei starker Hitze anbraten. Brühe angießen und das Gemüsecurry bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Minuten köcheln. Dann den Deckel abnehmen und bei starker Hitze ein paar Minuten einkochen, bis die Flüssigkeit etwas dickflüssiger wird.

Kokosmilch - frische und Dose - unterrühren, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten köcheln. Mit Orangensalz abschmecken und mit Kokosnußstreifen und Basilikumblättern bestreuen.

tierfreitag

Keine Kommentare: