Freitag, 2. Mai 2014

Paella mit Gemüse - Paella de verdura

Meine valencianischen Freunde werden jetzt gequält aufstöhnen, wenn ich dieses Gericht Paella nenne. Für die Puristen unter ihnen ist alles, was nicht eine authentische Paella Valenciana ist, arroz con cosas, Reis mit Sachen. Zwar bin ich auch eine aufrechte Verfechterin der echten Paella Valenciana, in die nur bestimmte Zutaten gehören wie Huhn, Kaninchen, gelegentlich Ente, breite grüne Bohnen, flache weiße Bohnenkerne, in der Saison auch Artischocken, Paellareis, Safran, Knoblauch, geriebene Tomate, Olivenöl, etc., aber keinesfalls Erbsen, Zwiebel, Chorizo, Schweinefilet, Fisch oder irgendwelches Meergetier. Das schimpfen die Valencianer dann arrocidades, ein Wortspiel aus arroz (Reis) und atrocidades (Scheußlichkeiten).  Doch das hält mich nicht davon ab, ein Reisgericht, das wie eine Paella Valenciana zubereitet wird - nur ohne Fleisch - ebenfalls Paella zu nennen. Paco Alonso und die PIGs  mögen mir das gnädig verzeihen.
Ideal wäre es natürlich, wenn man diese Gemüsepaella wie die Paella Valenciana auf offenem Holzfeuer zubereiten könnte. Der  leichte Rauchgeschmack, den eine Paella dadurch bekommt, erhöht ihren Wohlgeschmack. Doch wer hat schon ein offenes Holzfeuer in der Küche. Ich nicht. Wegen des starken Windes und der extremen Trockenheit, war es auch nicht möglich, die Gemüsepaella im Garten zuzubereiten. Das Risiko war viel zu hoch, denn wir hatten leider in diesem Jahr schon mehr als genug schlimme Waldbrände, die durch Fahrlässigkeit oder Leichtsinnigkeit entstanden sind. So habe ich meine Gemüsepaella auf der größten Flamme meines Gasherdes gekocht. Das ist nur eine Notlösung, aber durchaus machbar.
Nur die leichte braune Kruste am Pfannenboden, der so genannte socarrat, das Markenzeichen einer wirklich gut gelungenen Paella, gelang allerdings auf dem Herd nicht so ganz.

Paella mit Gemüse - Paella de verdura
für 4 Personen
350 g Paellareis (Arroz bomba)
250 g flache grüne Bohnen
100 g flache weiße Bohnenkerne garrofónes (ersatzweise 100 g weiße Bohnenkerne aus der Dose)
4-6 Artischocken
1 große rote Paprikaschote
2 Tomaten
1 EL rotes Paprikapulver (süß)
1 Briefchen Safranpulver
6-8 rosa Knoblauchzehen
1-2 l Gemüsebrühe oder Wasser
Meersalz
Fruchtiges Olivenöl nativ extra
4 Zweige Rosmarin
1 Zitrone
1 Paellapfanne vom 38 cm Durchmesser

Die grünen Bohnen in kleinfingerlange Stücke schneiden. Rote Paprikaschote putzen und in schmale Streifen schneiden. Artischocken bis aufs Herz entblättern, dann die Spitze abschneiden und die Artischocken vierteln. Die ganzen Tomaten ungehäutet auf einer feinen Gemüsereibe reiben. Knoblauchzehen häuten.

Olivenöl in einer Paellapfanne oder einer anderen, flachen Pfanne erhitzen. Zuerst die roten Paprikastreifen im heißen Öl unter stetigem Umwenden langsam schön anbraten. Das dauert gut und gern 5-8 Minuten. Dann die Artischockenviertel zugeben und weitere 6-8 Minuten mitbraten. Knoblauchzehen, die weißen Bohnenkerne und die grünen Bohnen zugeben und unter Rühren 3-5 Minuten mitbraten.

Nun die geriebenen Tomaten, den Safran und das Paprikapulver zugeben. Verrühren und sofort heiße Gemüsebrühe oder Wasser auffüllen und bei starker Hitze 8-10 Minuten kochen.

Jetzt den Reis gleichmäßig überkreuz in die Pfanne rieseln lassen. Dann den Reis mit einem Löffel gleichmässig in der Paellapfanne verteilen.  Bei starker Hitze 10-12 Minuten kochen lassen. Die Rosmarinzweige auf die Paella legen. Dann bei mittlerer bis schwacher Hitze noch circa 15-20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit völlig verdampft bzw. vom Reis aufgesogen ist.
Nun den Herd abschalten und die Paella mit einem Küchentuch oder mit Zeitungspapier abdecken und 5-8 Minuten ruhen lassen.Zitronen vierteln. Die Zitronenschnitze auf der Paella verteilen und servieren.
  tierfreitag

Keine Kommentare: