Dienstag, 26. Juni 2012

Großmutters Bohnensalat aus gelben Buschbohnen

Buschbohnen sind ideal für kleine Leute. Da sie nur 30 bis 60 cm hoch werden, kann ich sie pflücken, ohne auf die Leiter steigen zu müssen. Buschbohnen, vor allem gelbe, sind für mich auch eine Kindheitserinnerung. Meine Großmutter zog sie im Garten und pflegte aus den pflückfrischen, zarten Bohnen einen ganz einfachen, köstlichen Salat zuzubereiten. Weil wir einen sehr großen Garten hatten, wurden Buschbohnen für den Winter auch mit einem Sud aus Wasser, Essig, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker und Bohnenkraut eingemacht. Mit einem Bollerwagen durfte ich die vorbereiteten in Dosen geschichtete Bohnen zum Spengler fahren, denn nur der hatte eine Gerät, mit dem man die Blechdosen zulöten konnte. Trotz aller Sorgsamkeit explodierte im Laufe des Winters immer die eine oder andere Bohnenbüchse im Keller, sehr zum Ärger meiner Großmutter.

Die Wachsbohnen oder Butterbohnen, wie Buschbohnen auch genannt werden, sind eine Variante der grünen Stangenbohnen Phaseolus vulgaris und gehören zu den Hülsenfrüchten.  Die Hülsen sind blaßgelb bis weiß, rund oder rundoval. Hülsenfrüchte gehören zu den ältesten und nach wie vor wichtigsten Kulturpflanzen der Welt. Rund 150 Millionen Tonnen werden im Jahr produziert. In Afrika, Asien und Südamerika sind gerade Bohnen als bedeutender Eiweißlieferant ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Frische Wachsbohnen sollten auf der Oberfläche keine Flecken haben. Die Intensität der Färbung hat nichts mit dem Reifegrad zu tun, denn sie kann je nach Sorte variieren. Bricht man eine frische Wachsbohne auseinander, sollte sie knackig und im Innern leicht feucht sein. Sind die Wachsbohnen zu weich, dann sind sie nicht mehr frisch. Im Kühlschrank kann man sie höchstens 2-3 Tage aufbewahren. Dann verlieren sie ihre Knackigkeit.

Mit einem Stück Baguette und einem Glas kühlen Weißwein war der Salat aus gelben Buschbohnen ein ideales leichtes Mittagessen an diesen extrem heißen Sommertagen. Zum Nachtisch gab's gut gekühlte Wassermelone....

 Großmutters Bohnensalat aus gelben Buschbohnen
1 kg gelbe Buschbohnen, möglichst frisch gepflückt oder vom Markt
Bohnenkraut
1/2 Bund Schnittlauch
1 kleine Zwiebel
Weißweinessig oder Apfelessig
kalt gepresstes Sonnenblumenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Bohnen putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. . In Salzwasser mit 1 Zweig Bohnenkraut circa 3-5 Minuten kochen. In ein Sieb abschütten und kalt abbrausen. Abtropfen lassen. Bohnen in eine Schüssel geben.

Zwiebel häuten und fein hacken. Schnittlauch mit der Schere in Röllchen schneiden. Aus Essig, Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren.

Buschbohnen mit Zwiebel, Schnittlauch und der Vinagrette mischen. Zugedeckt circa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Wer will, kann den Salat noch mit etwas fein geschnittenem, frischen Bohnenkraut aromatisieren.

Keine Kommentare: