Sonntag, 21. April 2013

Mediterrane Lammpfanne aus dem Ofen


Diese mediterrane Lammpfanne ist ein ideales Essen für Freunde. Sie lässt sich nämlich wunderbar vorbereiten und wird dann einfach in den Ofen geschoben. So steht einer gemütlichen Plauderstunde mit einem Gläschen Wein nichts im Wege, während das Essen von alleine im Ofen gart.
Für dieses Gericht habe ich aromatisch-süße spanische RAF-Tomaten verwendet. Die haben gerade noch Saison.

RAF Tomaten werden in meiner Gegend, rund um Murcia und in der Vega von Almería angebaut. Man kennt sie schon seit Jahrzehnten. Ihr Anbau wurde aber lange zugunsten ertragreicherer Tomaten zurückgestellt. Von einer RAF-Tomatenpflanze erzielt man 4-6 Kilo Tomaten. Andere Tomatensorten bringen pro Pflanze bis zu 22 Kilo.

Der Anbau von RAF-Tomaten ist in Spanien auf 2.000 Ha eingeschränkt. Die RAF Tomaten benötigen einen gewissen Salzgehalt im Gießwasser, um ihre volle Süße zu entwickeln. Mit Meerwasser wird sie natürlich nicht gegossen. Die Tomatenpflanze wird aber in Almería auf leicht salzigem Boden angebaut.

Die Haupterntezeit ist der späte Winter und im Frühjahr. RAF-Tomaten sind von Typ her Marmande Tomaten, d.h. Fleischtomaten. Sie zeichnen sich durch besondere Süße und ein feines Aroma aus. Die RAF-Tomate hat eine irreguläre eher ovale Form und tiefe Furchen. Sie reift von innen nach außen. D.h. wenn sie außen noch grün-rot ist, ist sie reif. Das Fruchtfleisch ist rosa, fest und saftig.

Die Abkürzung RAF bedeutet Resistente al Fusarium also resistent gegen Fusarium Welke (Pilzbefall). RAF-Tomaten sind aus natürlicher Auswahl entstanden und folglich keine Hybridtomaten.

Mediterrane Lammpfanne aus dem Ofen
1 kg Lammfleisch aus der Keule oder Schulter ohne Kochen
4 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
10 Knoblauchzehen
1 Bund junger Knoblauch oder 1 Bund Lauchzwiebeln
500 g RAF-Tomaten (die haben gerade noch Saison)
2 Selleriestangen
2 kleine Artischocken
2 rote Chilischoten
1 kg festkochende Kartoffeln
Weißwein
fruchtiges Olivenöl nativ extra
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zimt

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Selleriestangen in Scheiben schneiden. Tomaten würfeln. Knoblauch häuten. Zwiebeln oder jungen Knoblauch halbieren bzw. vierteln. Rosmarinzweige zerkleinern. Chilischoten halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Von den Artischocken die harten Blätter entfernen, die Spitze abschneiden und den Stiel schälen. In Viertel schneiden.

Den Backofen auf 180ºC vorheizen. Eine feuerfeste Form mit Olivenöl auspinseln. Die vorbereiteten Kartoffeln auf dem Boden der Form verteilen. Lammstücke darüber legen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zim würzen. Nun die Tomaten, Zwiebeln, Artischocken, Selleriestangen und Knoblauchzehen darauf verteilen. Kräuter dazwischenstecken. Chilischotenstreifen darüberstreuen. Mit Olivenöl beträufeln. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180ºC circa anderthalb Stunden backen. Dabei Gemüse und Lamm an der Oberfläche ein- oder zweimal umrühren, damit es nicht zu trocken wird. Man kann die Form auch die ersten 45 Minuten mit Alufolie abdecken.
In der Pfanne mit einem Salat servieren.





Keine Kommentare: