Mittwoch, 15. Mai 2013

Tagliatelle mit Parmesansahnesauce, grünem Spargel und pochiertem Ei

Noch vier Wochen und 9 Tage dauert die Spargelzeit. Das gilt in erster Linie für den weißen Spargel. Den grünen, spanischen Freilandspargel gibt es noch ein paar Tage länger. Das sollte man ausnützen, sofern man zu den Spargelliebhabern gehört. Während der weiße Spargel mit seinem zarten Aroma mit geschmolzener Butter, gedämpften Kartoffeln und vielleicht etwas mildem, gekochten Schinken (mir) am besten schmeckt, kann man mit dem grünen Spargel schon etwas experimentieren. Sein kräftigeres Aroma verträgt auch kräftige Zutaten und würzige Saucen. Wichtig ist nur, daß der grüne Spargel nicht zu lange gekocht oder gebraten wird. Er sollte schon noch al dente, d.h. leicht knackig bleiben. Der Optik wegen verwendete ich grüne und gelbe Tagliatelle. Das muß man aber nicht. Der Spargel bringt genug Grün auf den Teller.

Fürs Pochieren der Eier habe ich einmal eine neue Methode ausprobiert. Man kleidet eine Suppenkelle mit Frischhaltefolie aus, schlägt das Ei hinein und bindet die Folie mit Baumwollgarn fest zu. Dann kommt das Päckchen für 4 Minuten in siedendes Wasser. Ist das Ei fertig, holt man das Päckchen aus dem Wasser, schneidet es oben auf und nimmt das pochierte Ei heraus. Das Prozedere ist zwar einfacher als die Eier herkömmlich zu pochieren. Doch sowohl der beste aller Testesser als auch ich waren uns einig: Die so pochierten Eier konnten uns weder geschmacklich noch optisch überzeugen. Da bleibe ich doch lieber bei der klassischen Methode, auch wenn sie etwas riskanter ist, was das Ergebnis anbelangt.
Tagliatelle mit Parmesansahnesauce, grünem Spargel und pochiertem Ei
350 g dünne Bandnudeln (Tagliatelle)
4 Eier (meine Hühner legen gerade fleißig)
300 g grüner Spargel
mildes Olivenöl nativ extra
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Für die Sauce:
100 g Parmesankäse
300 ml Sahne
40 g Butter
1 Knoblauchzehe
1 Zweig glatte Petersilie
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Die harten Spargelenden abbrechen. Den Spargel in  kleinfingerlange Stücke brechen und längs halbieren. In zwei EL Olivenöl 8-10 Minuten bei schwacher Hitze braten. Salzen und pfeffern.

Für die Sauce die Knoblauchzehe häuten und fein hacken. Petersilie ebenfalls hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Knoblauch in der heißen Butter 2-3 Minuten bei schwacher Hitze anschwitzen. Sahne, Salz, Pfeffer, frisch geriebenen Parmesan und Petersilie hinzufügen. Aufkochen lassen und bei schwacher Hitze unter Rühren etwas einkochen lassen, bis die Sauce dicklich wird.

Für die pochierten Eier Wasser mit einem kräftigen Schuß Essig aufkochen. Die Eier in eine Suppenkelle aufschlagen und vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Circa 4 Minuten sieden. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier legen. Eventuell die Ränder mit der Schere etwas glatt schneiden.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. In ein Sieb schütten und kurz abtropfen lassen.

Zum Servieren die Nudeln in einer vorgewärmten Schüssel mit dem Spargel und der Sauce vermischen. In vorgewärmte Teller füllen und mit je einem pochierten Ei garnieren.

Keine Kommentare: