Freitag, 21. Juni 2013

Kichererbsensalat mit dreierlei Minze und Salzzitronen

Es erstaunt mich immer wieder, daß die köstliche Minze heutzutage in nördlicheren Gefilden fast nur als Pfefferminztee, in Kaugummi und Zahnpasta Verwendung findet. Das Angebot an Minzesorten auf den Märkten ist mickrig und meist nur auf die Pfefferminze beschränkt. Dabei ist Minze ein außerordentlich wandlungsfähiges und vielseitig einsetzbares Kraut. Es gibt kaum ein Küchenkraut, das mit so vielen und mit so unterschiedlichen Geschmacksrichtungen aufwartet wie Minze. Aus Mangel an geeignetem Platz - Minze mag die pralle, südliche Sonne nicht so sehr - habe ich nur vier Sorten Minze in meinem Garten: Pfefferminze, Grüne Minze, Poleiminze und marokkanische Minze. Zum Kochen verwende ich Minze nur frisch. Für Tee lassen sich alle Minzen aber auch gut trocknen oder sogar einfrieren.
Wo es im Sommer so richtig heiß ist, in Andalusien, Marokko, Tunesien, arabischen Ländern, etc., ist Minze sehr populär. Das liegt sicher nicht nur an ihrem Geschmack, sondern auch an ihrer erfrischenden Wirkung. Wohltuend frisch schmeckt auch dieser Kichererbsensalat dank reichlicher Minzezugabe. Für würzigen Geschmack sorgen das rote Basilikum und die marokkanischen Salzzitronen.
Am besten schmeckt der Kichererbsensalat, wenn er richtig schön kühl ist. Dafür wende ich einen einfachen Trick an: Da ich fast immer gekochte Kichererbsen im Tiefkühlschrank vorrätig habe, lasse ich die Kichererbsen antauen, während ich die übrigen Salatzutaten vorbereite. Dann kommen die angetauten Kichererbsen direkt in den fertigen Salat. Nach kaum 10 Minten sind sie völlig aufgetaut und haben dabei als Nebeneffekt die übrigen Zutaten schön gekühlt.
Kichererbsensalat mit dreierlei Minze und Salzzitrone
250 g gekochte Kichererbsen
200 g rote und gelbe Kirschtomaten
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
2 Gärtnergurken (Schmorgurken)
1 Knoblauchzehe
1 eingelegte Salzzitrone
Minze (Pfefferminze, Grüne Minze, Polei-Minze)
ein Zweig rotes Basilikum
Für die Vinaigrette:
1-2 TL Salzzitronensirup
1 TL bunte Pfefferkörner
1-2 Zitronen
Orangensalz
fruchtiges Olivenöl nativ extra
Und vielleicht noch:
Fetakäse
schwarze Oliven

Gekochte Kichererbsen aus dem Tiefkühlschrank holen. Während sie antauen, die übrigen Zutaten vorbereiten. Paprikaschoten putzen und in Würfel schneiden. Kirschtomaten halbieren. Gurken schälen, vierteln und in Stücke schneiden. Bei den Salzzitronen das Fruchtfleisch entfernen. Schalen unter kaltem Wasser abspülen udn sehr fein würfeln. Minzen und Basilikum in feine Streifen schneiden. Knoblñauch häuten und fein hacken. Alles zusammen mit den angetauten Kichererbsen in einer Schüssel gut vermischen.

Für die Vinaigrette die Pfefferkörner im Mörser fein zerstoßen. Mit Orangensalz, Zitronensaft, Olivenöl und etwas von dem Sirup der Salzzitronen verrühren. Zum Salat geben und gut durchmischen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, bis die Kichererbsen ganz aufgetaut sind.

Dazu gab's Fetakäse und schwarze Oliven sowie gut gekühlten Tee aus der marokkanischen Nana-Minze.

Wie man die marokkanischen Salzzitronen selber machen kann, steht hier

Keine Kommentare: