Freitag, 5. Oktober 2012

Tapa Nr.51: Mango mit Herzmuscheln im Glas


Manchmal geht fast alles schief. Selbst bei einer einfachen Tapa. Schon beim Schreiben der Einkaufsliste ging es los: Ich hätte schwören können, daß in der Speisekammer noch frische Chilischoten sind. Deshalb kamen keine auf den Einkaufszettel und wurden auch keine gekauft. Es waren aber keine mehr vorhanden. Die Mango, die ich gekauft hatte, sah so schön aus, war aber, wie ich beim Schälen fesstellte, innen ganz braun. Sesamkörner standen auch nicht auf der Einkaufsliste, denn da hatte ich noch genug. Daß sich zwischenzeitlich die Mehlmotten darüber hergemacht hatten, konnte ich ja nicht ahnen.
Außerdem war an diesem Tag trübes Wetter und die Fotos kamen entsprechend trüb heraus. Und obendrein hatte ein Staubkorn auf dem Objektiv meiner Kamera einen schwarzen Fleck gezaubert, den ich erst bemerkte, als die Tapa Nr. 51 aufgegessen war. Weil die Mango so braun war, hatte es nur für eine Portion gereicht.
Das war aber alles halb so schlimm. Auch ohne Sesamkörner und mit getrockneten Chilischoten ist die Mango mit Herzmuscheln eine interessante, leckere Tapa.

Tapa Nr.51: Mango mit Herzmuscheln im Glas
1 Stück frische Mango (circa 120 g)
1 Dose Herzmuscheln im eigenen Saft
¼ rote Zwiebel
1 frische grüne Chilischote
1 Limette
Limettensalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
mildes Olivenöl nativ extra der Sorte Empeltre oder Koroneiki
Sesamsalz (Gomasio) oder Sesamkörner

Zwiebel häuten und fein hacken. Chilischote halbieren, Kerne entfernen und die Schote sehr fein hacken. Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Herzmuscheln abtropfen lassen, dabei etwas von dem Saft auffangen. Mit dem Zestenreißer etwas von der Limettenschale abziehen. Eine halbe Limette auspressen.

Alle Zutaten in eine Schüssel füllen, salzen, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und mit einem Eßlöffel Olivenöl  beträufeln. Vorsichtig mischen, mit Klarsichtsfolie abdecken und eine Stunde im Kühlschrank kühlen.

Zum Servieren die Mischung in Gläser füllen und etwas Marinade auffüllen. Mit etwas Gomasio oder leicht angerösteten Sesamkörnern bestreuen und mit fein geschnittenen Limettenscheiben garnieren.

Keine Kommentare: