Montag, 6. Dezember 2010

Wunderdinge mit karamellisierten Zwiebeln


Die Kombinationsmöglichkeiten mit karamellisierten Zwiebeln sind unendlich.
Das Herstellen von karamellisierten Zwiebeln ist einfach, dauert aber seine Zeit. Deshalb lohnt es sich, eine größere Portion herzustellen. Was man nicht sofort (ver)braucht, füllt man in Gläser und hebt diese gut verschlossen im Kühlschrank auf.

Karamellisierten Zwiebeln:
3 große Zwiebeln
3 EL fruchtiges Olivenöl nativ extra
2-3 EL brauner Zucker
2 EL süßer spanischer PX-Sherryessig
1 Prise Salz

Zwiebel häuten und in ganz feine Streifen (Julienne) schneiden. Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebelstreifen in die Pfanne füllen und die Hitze stark reduzieren. 3-4 Min. braten, dann etwas Salz zufügen. Wenn die Zwiebeln glasig werden, die Hitze etwas erhöhen und den braunen Zucker zufügen. Gut umrühren, damit der Zucker karamellisiert. Den PX Sherryessig zufügen und auf kleinster Hitze circa 20 Min. schmoren, bis der Essig fast verdampft ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Es soll auch Köche geben, die statt des PX-Essigs Brandy nehmen.

Was machen wir nun mit so viel karamellisierter Zwiebel?

Wie wäre es mit einer Art ....
Kartoffelblätterteig mit karamellisierten Zwiebeln

Dazu benötigt man pro Person 1 Kartoffel. Die wird geschält und auf der Mandoline in feine Scheiben gehobelt. In einer Pfanne erhitzt man reichlich Olivenöl und frittiert die Kartoffelscheiben im heißen Öl goldbraun. Auf Küchenpapier legen, um den Ölüberschuß zu entfernen.

Auf die unterste Kartoffelscheibe etwas karamellisierte Zwiebel verteilen. Darauf eine zweite Scheibe legen und darauf wieder Zwiebeln. Mit einer dritten Scheibe abschließen.

Räucherfischbaguette mit karamellisierten Zwiebeln
4 Scheiben Räucherfisch (Heilbutt oder Lachsforelle)
4 Scheiben Baguette
etwas Alioli, am besten hausgemacht
karamellisierte Zwiebeln

Die Baguettescheiben im Toaster rösten. Auf die Scheiben etwas Alioli streichen, auf die Alioli den Räucherfisch legen und darauf je einen Klacks karamellisierte Zwiebel.

Keine Kommentare: