Donnerstag, 4. Juli 2013

Sommerlicher Nudelsalat

Mit den steigenden Temperaturen kommt auch wieder die Zeit, in der man das warme Mittagessen gern durch einen erfrischenden, nahrhaften Salat ersetzt. Gemüse oder Obst sorgen für die Frische, Nudeln, Reis oder Hülsenfrüchte sind die Sattmacher. Gewürze und Kräuter verleihen den Pfiff. Vor allem Nudelsalat sind beliebt und schnell gemacht. Ideal für Nudelsalat sind kurze Nudeln wie Muschelnudeln, Hörnchen, Penne, Farfalle oder Rigatoni. Die Nudeln sollten für Salat nur knapp bißfest gekocht werden, denn in der Marinade ziehen sie nach und werden noch etwas weicher. Weil die Nudeln beim Durchziehen noch Sauce aufsaugen, sollte man deren Menge großzügig bemessen sein. Das gilt ebenfalls für Salz, Kräuter und Gewürze. Auch daran sollte man nicht sparen. Am besten schmeckt der Nudelsalat, wenn man ihn vor dem Essen gut 30 Minuten durchziehen lässt.

Deutsche haben zwar eine Leidenschaft für Nudelsalat. Doch es ist ein Gerücht, daß deutscher Nudelsalat üblicherweise mit Mayonnaise zubereitet werde. Ob Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesamöl, etc. zum Nudelsalat passt alles. Nur dunkles Öl wie z.B. Kürbiskernöl sollte man nicht verwenden. Weniger wegen des Geschmacks, sondern wegen der unschönen Farbe die der Salat dann bekommt. Das gilt auch für Balsamigoessig.
Für meinen sommerlichen Nudelsalat habe ich rote und gelbe Kirschtomaten sowie Schnittlauch und reichlich grünes und rotes Basilikum aus dem eigenen Garten verwendet. Aromatische Gärtnergurken trugen zur Frische bei. Der beste aller Testesser optierte für Sardellen in Olivenöl als Beigabe. Schwarze Oliven und ein Hauch von Knoblauch waren der sogenannte mediterrane Touch, obwohl man am Mittelmeer gar keinen Nudelsalat kennt oder ißt.

Sommerlicher Nudelsalat
300 g Muschelnudeln
1-2 Knoblauchzehen
250 g gelbe Kirschtomaten
250 g rote Kirschtomaten
1 Handvoll schwarze Oliven ohne Kern
1-2 Gärtnergurken
1 Dose Anchovis in Olivenöl
4 EL Weißweinessig oder Apfelessig
7 EL Olivenöl nativ extra
Zitronensalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Schnittlauch
Basilikum

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abschütten, kurz kalt abbrausen und abtropfen lassen. In eine Schüssel füllen. Abkühlen lassen.

Kirschtomaten halbieren. Oliven in Scheiben schneiden. Anchovis in Stücke schneiden. Knoblauch häuten und fein hacken. Schnittlauch mit der Schere in Röllchen schneiden. Basilikum in feine Streifen schneiden. Alles zu den Nudeln geben.

Aus Weißweinessig, Zitronensalz, Pfeffer und Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Über den Nudelsalat gießen und gut mischen. Dann den Nudelsalat noch mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Aber nicht im Kühlschrank, denn die Kälte schadet dem Aroma der Tomaten.

Keine Kommentare: