Freitag, 24. Februar 2012

Tapa Nr. 35: Gratinierter Fetakäse mit Senfmarinade und Mandeln

Eine deliziöse, einfach zuzubereitende Tapa für Käseliebhaber. Die Marinade aus Senf und gemahlenen Mandeln ergänzt den würzigen Geschmack des Fetakäses ideal.

Feta ist ein alter Käse. Schon um 800 v. Chr. beschreibt Homer - der griechische Dichter, nicht der von den Simpsons -  im 10. Gesang seiner Odyssee die Herstellung von Fetakäse. Er sagt über den einäugigen Riesen Polyphem : "Also saß er und molk die meckernden Geißen und Schafe, Alles nach Brauch, und stellte die Lämmlein unter die Mütter. Flugs aber ließ er die Hälfte des eben Gemolknen gerinnen, tat das Geronnene dann nach Schichten auf weidene Darren ..." Aus Aristoteles' Pragmatien stammt die erste überlieferte fachliche Abhandlung über Milchverarbeitung zu Käse.

Allerdings nannten die Griechen den weißen Salzlakenkäse damals noch nicht Feta. Der Name Feta soll auf einen italienischen Reisenden - heute würde man sagen Touristen - zurückgehen. Er bereiste im Jahr 1494 die griechische Insel Kreta und sah im Hafen von Chania Salzlakenkäse scheibenweise in Fässern gelagert. Der Käse wurde von den Griechen  Prosfatos genannt, was so viel wie frisch bedeutet. Offenbar ein schwieriges Wort für einen Italiener, denn in Italien kam der Name als fetta an, was auf  Italienisch Scheibe heißt. Die Griechen re-importierten das Wort wieder als Feta. So wird der Käse bis heute genannt.

Feta ist ein aus Schaf- oder Ziegenmilch hergestellter Käse. Er hat einen Fettgehalt von ca. 45% i.Tr. Weil dieser griechische Käse sich bald großer Beliebtheit erfreute, wurde er in anderen EU-Ländern aus Kuhmilch hergestellt. Seit dem 15. Oktober 2002 ist  laut EU-Verordnung VO(EG)1829/2002 die Bezeichnung Feta nur noch zulässig für weißen Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der in Salzlake gereift ist und nach traditioneller Art auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos hergestellt wurde. Echter Feta schmeckt kräftig, leicht säuerlich und salzig-würzig. Salzlakenkäse aus Kuhmilch ist milder, hat kaum Eigengeschmack und schmeckt eigentlich nur salzig.



Tapa Nr. 35: Gratinierter Fetakäse mit Senfmarinade  und Mandeln
250 g Feta
30 g gemahlene Mandeln
einige ganze, geschälte Mandeln
1 EL Aprikosensenf oder Weißweinsenf
2 EL mildes Olivenöl nativ extra
1 Knoblauchzehe
Oregano
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
evtl. Salz

Backofen auf 210ºC vorheizen.
Knoblauch häuten und fein hacken. In einer Schüssel die Marinade für den Käse vorbereiten: Senf, Olivenöl, gemahlene Mandeln, Knoblauch, Oregano und Pfeffer verrühren.

Den Fetakäse mit den Händen in nicht zu kleine Stücke zerbrechen. In die Schüssel  geben und mit der Marinade tränken. Circa 5-10 Minuten ziehen lassen.

Dann den Käse samt Marinade in eine feuerfeste Form füllen. Ganze Mandeln darauf verteilen. In den oberen Teil des Backofens schieben und 8-10 Minuten gratinieren.
Mit knusprigem Baguette servieren.

Wer es lieber  rezent mag, sollte statt des süßlichen Aprikosensenfs einen Weißweinsenf nehmen.

Keine Kommentare: