Dienstag, 28. Februar 2012

Dessert: Quittenmus mit Walnüssen und Ziegenfrischkäse

Der schöne Antonio – Antonio el Guapo -  hat eine schöne Finca. So nennen die Spanier ihre Bauernhöfe. Auf dieser schönen Finca zelebrieren der schöne Antonio und seine Gäste schöne Feste. Kochen muß darf  meistens ich.


Paella Valenciana
Wenn Antonio auf der Jagd war, gibt es Wildschwein. Manchmal bereitet er auch Paella Valenciana auf Holzfeuer zu. Paella kochen ist nämlich Männersache.
Oft bringt er herrliche Wurst aus seiner Heimatregion Extremadura mit oder den wunderbaren Käse Torta del Casar, der aus Milch der Merino- und Entrefino-Schafe hergestellt wird, die mit pflanzlichem Lab von der wilden Gemüseartischocke zur Gerinnung gebracht wurde. Das Innere des Käses ist weich bis fast flüssig und von sehr intensivem Geschmack. Aus der Extramadura kommt auch das würzige, geräucherte Paprikapulver Pimentón de la Vera und die herrlichen Picotes. Das sind knackige Kirschen aus dem Valle del Jerte D.O. bei Cáceres, die als die besten Kirschen in ganz Spanien gelten.

Torta del Casar
 Wie bei jedem gute Essen, gibt es auch zum Abschluß ein gutes Dessert. Jüngst brachte Antonio eine Köstlichkeit mit, die ich noch nie probiert hatte. Quittenmus mit Walnüssen, persönlich hergestellt von seiner Mutter. Die verriet mir auch das Rezept. Das Quittenmus ißt man pur oder zu jungem Käse. Es schmeckt göttlich.
Luftgetrocknete Wurst aus der Extremadura
 Doch vor dem Genuß muß erst der Schweiß rinnen. Die zerkleinerten Quitten werden im Topf auf dem Herd gekocht und solange gerührt, bis sie zerfallen. Das kann gut und gern eine Stunde dauern.
Ich habe zum Quittenmus mit Walnüssen Ziegenkäsetaler mit etwas Crème Fraîche zerdrückt, dann beides in ein Glas geschichtet.

Eigentlich ist ja keine Quittenzeit mehr. Bei meinem Besuch in Stuttgart Ende Januar habe ich jedoch in einem türkischen Supermarkt wunderbare und sehr wohlschmeckende Quitten  entdeckt und konnte der Versuchung nicht widerstehen. Es hat sich gelohnt.


Quittenmus mit Walnüssen und Ziegenfrischkäse
1,5 kg Quitten
Die Menge Zucker, die den vorbereiteten Quitten entspricht
250 g Walnußkerne
Für die Ziegenfrischkäsecrème:
Ziegenfrischkäsetaler
Crème Fraîche

Quitten mit einem Tuch abreiben. Achteln und das harte Kerngehäuse entfernen. In grobe Würfel schneiden. Wiegen und die gleiche Menge Zucker abmessen. Den Zucker beiseite stellen.

Walnüsse knacken. Die Kerne grob zerkleinern.

Quitten in einen Topf geben. Ganz wenig Wasser auffüllen und langsam unter stetem Rühren zum Kochen bringen. Wenn die Quitten zerfallen, den Zucker zugeben. Unter ständigem Rühren solange kochen, bis Masse musig ist. Das dauert......Dann die Walnußkerne zugeben und kurz miterhitzen. Quittenmus heiß in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Die Ziegenfrischkäsetaler mit Crème Fraîche zu einer glatten Creme zerdrücken.  Zusammen mit dem Quittenmus in ein Glas schichten. Mit Walnußkernen dekorieren.

Keine Kommentare: