Sonntag, 6. März 2011

Fischsuppe à la maison

Wer am Mittelmeer wohnt, hat einen kleinen Heimvorteil, wenn es um Fischsuppen geht. Hier bekommt man überall und in jedem Fischgeschäft kleine Mittelmeerfische, die sehr würzig aber auch sehr grätenreich sind. Zum Essen eignen sie sich nicht. Für die Suppe sind diese Fischchen genau richtig. Für einen besodners würzigen Geschmack der Suppe sorgt zusätzlich noch ein Stück vom Seeteufelkopf.
Sind sie dann "ausgekocht“, freuen sich die Katzen. Sie bekommen diese Fische und putzen sie samt Gräten weg.
Weiter weg vom Meer kein Problem, eine Fischsuppe zu kochen. Man bestellt beim Fischhämdelr „Fischabfälle“. Das sind Gräten, Köpfe etc. Die kocht man genauso wie ich die Mittelmeerfische koche. Diese Fischsuppe wird zwar anders, aber keineswegs weniger gut schmecken.
Ein richtiges Rezept habe ich für die Suppe eigentlich nicht. Ich koche sie immer so wie's gerade kommt.

Man nehme:
Olivenöl
Safranfäden
Allerlei Gewürze (Pfefferköner,Sezchuanpfeffer, Nelken, Piment, etc.)
Lorbeerblatt
Wildes Fenchelkraut und Thymian vom Campo
Zwiebel und Knoblauch
ein Stück Orangenschale
Zitrone..........
...dazu kleine grätenreiche, aber äußerst würzige Felsenfischchen, ein Stück Seeteufelkopf für den guten Geschmack, Karotte, Lauch, Pastinake Petersilienwurzel, Fenchelknolle, einige Fenchelsamen, Weißwein, ein Gläschen Pastis....


...brät das zerkleinerte Gemüse ordnungsgemäß in Olivenöl an, zerkleinert die Gewürze im Mörser, gibt sie samt Fisch und Seewolfknochen dazu, füllt mit Wein und Wasser auf und lässt alles sanft 30 bis 40 Minuten köcheln...
Dann wird die Suppe durch ein Haarsieb gegossen, mit Safran gewürzt und mit Orangensalz und Pfeffer abgeschmeckt und wieder erhitzt....
Über die"ausgekochten“ Fische , freuen sich die Katzen. Sie putzen sie samt Gräten weg.

Inzwischen röstet man Baguettescheiben in ganz wenig Olivenöl in einer Pfanne goldbraun. Brotscheiben mit Alioli oder Knoblauchmayonnaise bestreichen und in die Suppenteller legen. Die kochend heiße Suppe in die Teller füllen und sofort servieren.

Keine Kommentare: