Montag, 14. März 2011

Salat mit Früchten und Gemüsen der Saison. Rote Bete, Orangen, Fenchel, Mandarinengelee und Senf a l’Ancienne

Diesen leckeren Salat gab es vorige Woche. Fast alles habe ich hierfür auf meinem dörflichen Wochenmarkt von unseren heimischen Erzeugern gekauft. Und alle Zutaten sind Früchte bzw. Gemüse, die gerade Saison haben: Rote Bete, Fenchelknolle, Orangen. Das ausgezeichnete weltbeste Olivenöl wird bei mir um die Ecke produziert. Der 20 Jahre alte Sherryessig kommt aus Andalusien. Das stichfeste Mandarinengelee mache ich selber, wenn die Mandarinen von Oktober bis Dezember Saison haben. Es ist nicht als Brotaufstrich gedacht, sondern als Beilage zu Terrinen, Pasteten und Käse. Selbst das feine Flor de Sal stammt von der nur 30 sm entfernten Insel Ibiza. Nur beim Senf war ich aushäusig. Der würzige, körnige Moutarde a l’Ancienne ist eine Spezialität aus Frankreich, genauer gesagt aus dem schönen Burgund.
Eine Vinaigrette aus diesem körnigem Senf nach alter Art mit Weißwein und nussigem Aroma, mit feinstem spanischem Olivenöl und einem Schuß edlen alten Sherryessigs runden diesen schmackhaften Salat ab.
Da alle vegetalen Zutaten auch auf deutschen Märkten erhältlich sind und gerade Saison haben und die Zutaten für die Vinaigrette erschwinglich und leicht erhältlich sind, kann man den Salat jederzeit auch in Deutschland nachkochen.
Ein Wintersalat, der nach Sommer schmeckt...fein abgestimmt zwischen fruchtig, würzig, säuerlich und süß...
Rote Bete Salat mit Orangen, Fenchel, Mandarinengelee und Senf a l’Ancienne
1 gekochte Rote Bete
1 Orange
1 Fenchelknolle mit Fenchelgrün
2 EL stichfestes Mandarinengelee
1-2 EL körniger Senf a l’Ancienne
4 EL mildes Olivenöl nativ extra Sorte Masía el Altet
1 EL Sherryessig
Flor de Sal aus Ibiza
Frisch gemahlener roter Pfeffer

Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Orange so schälen, daß auch die weiße Haut entfernt wird. Mit einem scharfen Messer die Orangensegmente zwischen den Häutchen herausschneiden. Den Saft auffangen.
Fenchelknolle längs halbieren, dann quer in feine Scheiben schneiden. Fenchelgrün klein schneiden. Mandarinengelee in kleine Würfel schneiden.

Fenchelscheiben, Orangensegmente und Rote Bete Würfel auf einen Teller verteilen. Aus körnigem Senf, aufgefangenem Orangensaft, Olivenöl, Sherryessig und Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Über den Salat träufeln. Mit fein geschnittenem Fenchelgrün, Mandarinengeleewürfelchen, Pfeffer und Flor de Sal bestreut servieren.

Keine Kommentare: