Einfach, schnell, gut, wohlschmeckend und fleischlos. Gerade richtig in der Fastenzeit sind diese gratinierten Nudeln mit Mangold und Champignons. Da noch lange keine Tomatenzeit ist, nehme ich gehackte Tomaten aus der Dose. Die schmecken in jedem Fall besser als das wässrige Zeugs, das derzeit als Tomaten angeboten wird. Es ist egal, ob man Blattmangold oder Stielmangold nimmt. Erster hat gegenüber dem Stielmangold kleinere Blätter und schmalere Blattstiele. Die Stiele sollte man aber in jedem Fall mitverwenden.
Wunderbar abgerundet werden die gratinierten Nudeln durch das spanische geräucherte Paprikapulver Pimentón de la Vera. Ich habe mildes verwendet. Man könnte es auch mit scharfem Paprika versuchen.
Um möglichst viel Kruste und knusprige Nudeln zu bekommen, nahm ich eine relativ große flache Auflaufform.
Die einzige Nudel, die übrig blieb, schnappte sich Kater Karlchen. Sie war nämlich auf den Boden gefallen. Auch ihm schmeckte es.
Gratinierte Nudeln mit Champignons und Mangold
350 g Penne rigate
1 Bund frischer Mangold (ca. 650 g)
1 Zwiebel
1 Dose gehackte Tomaten natural
2 Knoblauchzehen
200 g frische Champignons
3 Zweige glatte Petersilie
½ TL Pimentón de la Vera dulce (milder, geräucherter spanische Paprika)
8 EL Olivenöl
50 g frisch geriebener Käse (Grana Pedano oder Parmesan)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. In ein Sieb schütten, abtropfen lassen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Käse fein reiben.
Mangold waschen und putzen. Weiße Stiele in mundgerechte Stücke schneiden, grüne Blätter in Streifen. Alles in kochendes Wasser geben und 5-6 Minuten zugedeckt kochen. In ein Sieb schütten, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
Champignons mit einem feuchten Tuch abwischen. In feine Scheiben schneiden. Petersilie fein hacken.. Knoblauch häuten und fein hacken. Mit der Petersilie mischen.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Champignos im heißen Öl 5 Minuten braten. Petersilien-Knoblauchmischung zufügen und 1 Minuten mitbraten. Vom Herd nehmen.
Backofen auf 200ºC vorheizen. Zwiebel häuten und fein hacken. 3 EL Olivenöl in eienr großen Pfanne erhitzen. Zwiebel im heißen Öl 4-5 Minuten anbraten. Tomaten zufügen. Circa 8 Minuten braten. Dann den abgetropften Mangold zufügen und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und Pimentón de la Vera würzen. Noch 2 Minuten kochen.
Abgetropfte Nudeln mit Champignons und Tomaten-Mangold-Mischung gut vermischen. In eine flache Auflaufform füllen. Mit frisch geriebenem Käse Grana Pedano bestreuen. In den Backofen schieben und bei 200ºC circa 10-12 Minuten gratinieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen