Die Tapenade
Der Ziegenkäse Feta ist ideal für diese Tapa. Er lässt sich leicht zerbröseln und gibt der Tapa noch den letzten Pfiff.
Bei Tomatenconcassé, vom französischen Ausdruck tomates concassées für zerkleinerte bzw. zerstampfte Tomaten, handelt es sich um enthäutete und entkernte, in ganz kleine Würfel zerschnittene Tomaten. Anschließend werden sie in Olivenöl oder Butter kurz und sanft geschmort. Man verwendet sie warm oder kalt als pure Beilage zu Fisch oder Fleisch oder als Zutat für Suppen oder auch für eine Vinaigrette.
Tapa Nr. 24: Zucchini mit Tomatenconcassé, Ziegenkäse und Tapenade
1 Zucchini
2 reife Salattomaten
125 g Fetakäse
Tapenade oder BIO-Olivenkonfitüre aus Córdoba
mildes Olivenöl nativ extra
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Schnittlauch
Zucchini gut waschen und in dickere Scheiben (1 cm) schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Sie dürfen nicht zu weich werden. Salzen, pfeffern und abkühlen lassen.
Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, kalt abbrausen und häuten. Kerne entfernen. Tomaten für das Concassé in ganz kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tomatenwürfel 2-3 Minuten in der Pfanne schwenken. Je nach Sorte geben Tomaten während des Dünstens viel Flüssigkeit ab. Ist das der Fall, Tomaten nach ½-minütiger Dünstzeit in ein grobes Sieb abschütten, abgelaufenen Saft einkochen und zur Sauce zurückgeben. Tomatenconcassé etwas abkühlen lassen.
Fetakäse zerpflücken. Zucchinischeiben auf einen Teller legen. Auf die Zuccchini etwas von dem Tomatenconcassé geben, darauf den zerpflückten Fetakäse und als Krönung ein Löffelchen selbst gemachte Tapenade oder Olivenkonfitüre obendrauf. Mit Schnittlauchröllchen dekorieren und mit ein paar Tropfen bestem Olivenöl beträufeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen