Dienstag, 26. März 2013

Geschmorte Lammhaxen mit Frühlingsgemüse

Die Lammhaxen, in Spanien garretas genannt, stammen von den Madrilenen.Natürlich nicht von madrilenischen Füßen, sondern eher vom gastronomischen Geschmack der Bewohner der Hauptstadt von Spanien. Sie lieben chuletas de pierna de cordero, Lammkoteletts aus der Keule. Da die unteren Stücke der Keule, die Lammhaxen, zu klein sind für ordentliche Koteletts, werden sie im Ganzen verkauft. Geschmort ergeben sie ein ausgezeichnetes Gericht. Wenn viele Madrilenen hier an der Küste Ferien machen, gibt es viele Lammhaxen.
Zur Abwechslung habe ich die Lammhaxen nach dem Anbraten einmal in Weißwein geschmort. Dabei habe ich mehr der Not als der Tugend gehorcht, denn der Rotwein war alle. Gewürzt habe ich sie mit Kardamom, Zimtblüte, Salzzitronen, Knoblauch und schwarzem Pfeffer.
Dazu gab es Frühlingsgemüse frisch vom Markt: Kleine Artischocken, junger Knoblauch und zarte Dicke Bohnenkerne. Letztere stammen direkt aus meinem Garten. Frischer geht's nicht. Alles wurde schön getrennt in bestem Olivenöl sanft gebraten.
Wegen des intensiven Knoblauchgeruchs den man nach dem Genuß des jungen Knoblauchs ausströmt, sollte man das Gericht besser am Sonntag zubereiten. Am nächsten Tag ist die Geruchswelt wieder in Ordnung....
Geschmorte Lammhaxen mit Frühlingsgemüse
4 Lammhaxen circa 1 Kilo
3-4 junge Artischocken
1 kg junge Dicke Bohnen mit Schoten
2 Bund junger Knoblauch oder ....
2 Bund Frühlingszwiebel oder Lauchzwiebel 
4 Knoblauchzehen
8 Kartoffeln
1/2 Salzzitrone, selbst eingelegt
1 Kardamomkapsel
4-5 Zimtblüten
1/2 TL schwarzer Pfeffer  
1/4 l Weißwein
evtl. etwas Lammfond oder mehr Weißwein
10 EL fruchtiges Olivenöl nativ extra
Salz
Zitrone

Knoblauchzehen häuten und in Scheibchen schneiden. 1 Bund junger Knoblauch (oder Frühlingszwiebeln) putzen und in gut finderlange Stücke schneiden. Das Fruchtfleisch der Salzzitronen entfernen. Schale unter Wasser abspülen und in feine Streifen schneiden. Kardamomsamen aus der Kapsel lösen. Zusammen mit den Zimtblüten und dem Pfeffer im Mörser fein zerstoßen.

4 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen. Lammhaxen mit Salz einreiben und im heißen Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Knoblauch und jungen Knoblauch sowie Gewürze und Salzzitronenstreifen dazugeben und kurz mitbraten.Mit Weißwein ablöschen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 60-70 Minuten schmoren. Eventuell etwas Lammfond angießen.

Während die Lammhaxen schmoren, das Frühlingsgemüse vorbereiten. Dicke Bohnen enthülsen und die äußere Haut der Kerne zusätzlich entfernen. Dicke Bohnen in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren. Abschütten.

Kartoffeln schälen und längs vierteln. In 2 EL Olivenöl von allen Seiten goldbraun braten. Leicht salzen.

Den zweiten Bund jungen Knoblauch (oder die Lauchzwiebeln) putzen, in gut fingerlange Stücke schneiden und in 2 EL Olivenöl langsam weich braten. Leicht salzen. Zum Schluß die blanchierten Dicken Bohnen für 2 Minuten mitbraten.

Artischocken entblättern. Den Stiel schälen. Artischocken vierteln und in 2 EL Olivenöl 6-8 Minuten braten. Leicht salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Lammhaxen zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten.



Keine Kommentare: