Die Nudeln habe ich nach dem Kochen und abseihen kalt abgebraust, bis sie nur noch lauwarm waren. Von dem kurz in Öl geschwenkten Knoblauch bekommen die lauwarmen Nudeln einen kräftigen Geschmack nach Mittelmeerküche.
Der Mozzarella war im Kühlschrank und musste weg. Statt des Mozzarella könnte man sicher auch Schafskäse oder Feta nehmen, der kräftiger im Geschmack ist. Wieviele Paprikaschoten und Tomaten man nimmt, bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen. Ein Verhältnis von Nudeln zu Gemüse von etwa 50 zu 50, hält genau die richtige Balance zwischen nahrhaft und frisch.. Die Conchiglie in fünf Farben machen den Salat appetitlich bunt. Wenn es nicht ganz so schnell gehen soll, tut es dem Salat gut 30 Minuten oder mehr im Kühlschrank durchzuziehen.
Zum Dessert gab es Ricottamousse mit Himbeeren.
Zum Dessert gab es Ricottamousse mit Himbeeren.
Nudelsalat mit Oliven, Paprika und Tomaten
300 g kurze Nudeln z.B.Conchiglie
Mozzarella
Tomaten oder Kirschtomaten
1-2 Paprikaschoten
1 Handvoll schwarze Oliven
1 Handvoll grüne Oliven
1 EL Kapern
1-2 Knoblauchzehen
4 EL mildes Olivenöl nativ extra
Sazl und frisch gemahlener Pfeffer
1 Handvoll Basilikumblätter
Saft einer Zitrone
Nudeln nach Vorschrift in kräftig gesalzenem Wasser al dente kochen. Abschütten und kalt abbrausen, abtropfen lassen und in eine Schüssle geben.
Knoblauchzehen häuten und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchscheibchen im heißen Öl 2-3 Minuten schwenken. Vom Herd nehmen und samt Öl mit den Nudeln vermischen.
Paprikaschoten putzen und in Stücke schneiden. Tomaten achteln, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Kirschtomaten halbieren. Oliven ggf. halbieren. Mozzarella würfeln. Basilikum in Streifen schneiden
Kapern, Basilikum, Mozzarella, Oliven und Gemüse mit den Nudeln mischen. Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren, über den Salat gießen und gut untermischen. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen