Samstag, 27. August 2011

So richtig lecker: Ravioli mit Ricotta-Zitronenfüllung

Hurra, ich habe eine Nudelmaschine. Jetzt kann's losgehen, dachte ich. Bei Cornelia Poletto hatte ich ja schon oft beobachtet, wie locker-leicht sie den Nudelteig durch die Maschine dreht. Drum dachte ich, daß das auch für mich kein Problem sein dürfte. Als ich freudig durchdrehen wollte, den Nudelteig meine ich, fiel mir auf, daß man dazu ja eigentlich drei Hände braucht: Eine Hand schiebt den Teigkugel in die Maschine, die zweite Hand dreht die Kurbel, die dritte Hand fängt den durchgedrehten Teig unten auf.


Es dauerte eine ganze lange Weile, bis ich die Technik halbwegs im Griff hatte. Bis ich das so locker wie Signora Poletto machen kann, muß ich noch viel, viel Nudelteig durch die Nudelmaschine drehen.
Das Ergebnis war jedenfalls der Mühe wert. Die Ravioli mit der Ricotta-Zitronenfüllung schmeckten nicht nur äußerst lecker, sondern sind auch ein ausgesprochen leichtes Sommergericht. Was bei den herrschenden Temperaturen von weit über 30ºC genau richtig war.



Ravioli mit Ricotta-Zitronenfüllung
Für den Nudelteig:
300 g Mehl,
2 Eier,
1 El Olivenöl 
Salz
Für die Ricotta-Zitronenfüllung:
 300 g Ricotta
1 Ei und 1 Eigelb
2 Zitronen
1 Stück (ca. 50 g) Grana Pedano, Pecorino oder Parmesan
2 EL Limoncello wenn's denn schmeckt
Salz und Zitronenpfeffer 
1 Eiweiß
4-5 Zweige frische Minze
1 Stück Butter
Käse

Für den Nudelteig das Mehl mit den Eiern, dem Olivenöl und dem Salz sehr gut verkneten. Den Teig in ein feuchtes Tuch wickeln und mindestens 30 Min. ruhen lassen.

Für die Füllung zuerst die Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Mit einem Zester die Schale fein abreiben. Die Zitronenschalestreifen eventuell noch etwas klein hacken. Ricotta mit Zitronenschale, Ei, Eigelb und Käse gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Limoncello abschmecken.

Den vorbereiteten Teig noch einmal gründlich durchkneten. Von Hand mit dem Wellholz oder mit der Nudelmaschine zu dünnen Platten ausrollen. Mit dem Pizzaschneider Quadrate von circa 7-8 cm Länge ausschneiden. Auf jedes Quadrat circa 1 TL Füllung legen. Die Teigränder mit Eiweiß einpinseln und zum Dreieck zusammenklappen. Auf Küchenhandtüchern etwas trocknen lassen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Minzeblättchen in feine Streifen schneiden. Butter schmelzen und mit etwas Limettensalz und ein paar Tropfen Zitronensaft würzen. Käse reiben.

Ravioli ins kochende Wasser geben und je nach Teigdicke 3-5 Minuten kochen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Auf  Teller verteilen. Mit Zitronenbutter beträufeln und mit Minzeblättchen bestreuen. Den gerieben Käse dazu reichen.

Keine Kommentare: