Sonntag, 10. Juli 2011

Scharfe Gurkensuppe mit süßer Maiscreme

Ein erfrischender Aperitiv vor dem Grillabend ist diese pikante Gurkensuppe mit süßer Maiscreme. Sie ist einfach zu machen und gut vorzubereiten. Man bereitet die beiden Cremes morgens zu und stellt sie dann ein paar Stunden im Kühlschrank. Denn gut gekühlt schmeckt dieser Erfrischungstrunk am besten.
Diese Gurkensuppe mit Maiscreme hat genau die leichte Schärfe, die Genuß bereitet. Wer es milder mag, kann Wasabi und Tabasco weglassen.

Scharfe Gurkensuppe mit süßer Maiscreme
300 g aromatische Gurke
125 g Joghurt
1 Knoblauchzehe
10 g Zitronensaft
ein bißchen Wasabipaste
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
mildes Olivenöl nativ extra
Für die Maiscreme:
75 g süßer Mais
20 g Sahne
10-15 g Wasser
4 c/c fruchtiges Olivenöl nativ extra
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
Tabasco

Gurke gut waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Ungeschält in Stücke schneiden. Knoblauch häuten. Gurke mit Knoblauch, Joghurt, Zitronensaft, Wasabi, Salz und Pfeffer fein pürieren. Olivenöl langsam zufügen. Abschmecken und eventuell nachwürzen.

Maiskörner, Sahne, Wasser und Olivenöl ebenfalls pürieren, bis eine dicke Creme entsteht. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken.
Beides im Kühlschrank aufbewahren, damit die Suppe schön kalt ist.


Am schönsten sieht die Gurken-Mais-Suppe in einem Glas aus. Zuerst die Maiscreme ins Glas füllen und dann vorsichtig die Gurkensuppe auffüllen. Mit Sprossen, frischen Kräutern oder Schnittlauch dekorieren und ein paar Tropfen Tabasco beträufeln.

Keine Kommentare: