Donnerstag, 28. Juli 2011

Tapa Nr. 14: Marinierte Muscheln mit Paprikawürfeln

Manche Tapas benötigen keine große Vorbereitung, sondern nur etwas Erfindungsgeist der Köchin. Mit dem was man im Haus hat etwas Leckers für Gäste zaubern. Spanische Hausfrauen haben in der Regel immer Fischkonserven wie Thunfisch, marinierte Muscheln, geräucherte Makrele oder Ölsardinen im Haus. Mit Zwiebel, Tomate oder Paprikaschote peppt man die auf, würzt mit Sherryessig, Olivenöl, Zitrone, Pfeffer, Kräutern oder dem Gewürz, auf das man Lust hat und schon hat man im Handumdrehen eine schmackhafte Tapa. Meine spanische Freundin Lina ist Meisterin im Herstellen wohlschmeckender Tapas aus Fischkonserven. Von ihr habe ich mir die Tapa Nr. 14 abgeguckt.




Tapa Nr. 14: Marinierte Muscheln mit Paprikawürfeln
 Muscheln aus der Dose (In Spanien Mejillone en escabeche)
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1/2 Zwiebel
1 Knoblachzehe
ein paar Basilikumblätter oder glatte Petersilie
Sherryessig
fruchtiges Olivenöl
Salz und roter Pfeffer aus der Mühle

Paprikschoten putzen. Zwiebel und Knoblauch häuten. Alles in ganz kleine Würfel schneiden. Basilikum fein hacken. Sherryessig mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Mit dem Gemüse vermischen.

Muscheln abtropfen lassen. Etwas von der Marinade auffangen. Muscheln auf einen Teller verteilen und mit der Marinade beträufeln. Das Paprikagemüse dazu legen. Alles mit frisch gemahlenem rotem Pfeffer bestreuen.

Keine Kommentare: