Hummus mit Tapenade ist eine Tapa, die man sehr gut vorbereiten kann, wenn man Gäste erwartet. Sie ist einfach und schnell gemacht. Hummus und Tapenade kann man rechtzeitig herstellen und die Tapa dann rasch fertigstellen, wenn die Gäste da sind.
Man kann den Hummus, wie ich es gemacht habe, auf einer Gurkenscheibe präsentieren oder auf einer Tomatenscheibe, einer runden Scheibe geröstetes Brot oder auch auf einem Löffelchen.
Hummus ist eine orientalische Spezialität. Sie besteht aus pürierten Kicheebsen, Tahina (Sesampast), Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Gewürzen nach Geschmack. Ich nehme etwas Cumin und fein zerstoßene Korianderkörner. Das arabische Wort Hummus bedeutet Kichererbse. Ofenwarmes Fladenbrot in Hummus gestippt, ist etwas Feines.
Die Tapa Nr. 11 schmeckt so schön orientalisch und enthält alle Ingredienzien der Dieta Mediterranea: Kichererbsen, Oliven, Olivenöl, Knoblauch und Gurke…
Ich ziehe kurze Gurken, auch Schmor- oder Gärtnergurken genannt, den langen Salatgurken vor. Sie sind wesentlich aromatischer.
Tapa Nr. 11. Hummus mit Tapenade
Für den Hummus:
400 g gekochte Kichererbsen (wenn möglich auch etwas Kochbrühe der Kichererbsen)
3-4 EL Tahina (Sesampaste)
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Ca. 60 ml fruchtiges Olivenöl nativ extra
Pimentón de la Vera picante (pikantes, geräuchertes Paprikapulver aus der Extremadura)
Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 Prise Cumin
1 Zweig Koriander (nach Geschmack)
Salz
Tapenade oder Olivenkonfitüre
1-2 Gurken (möglichst Schmorkurken, die sind aromatischer)
Für den Hummus die Knoblauchzehen schälen. Korianderblättchen abzupfen. Zusammen mit den Kichererbsen, etwas Kochbrühe, der Tahina und dem Olivenöl im Mixer sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken.
Die Tapenade kann man nach diesem Rezept zubereiten. Selbst hergestellt schmeckt sie wesentlich besser als gekaufte. Oder man nimmt diese köstliche Olivenkonfitüre aus Córdoba.
Gurke gut waschen und abtrocknen. Mit dem Sparschäler dekorativ schälen. In nicht zu dünne Scheiben schneiden. Auf jede Gurkenscheibe 1 TL Hummus verteilen. Darauf kommt ½ TL Tapenade oder Olivenkonfitüre. Mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln und mit Pimentón de la Vera picante überpudern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen