Sonntag, 18. September 2011

Panna Cotta mit Limette und Cardamom

Nachdem ich Panna Cotta mit Kaktusfeigenmus machte - das erstemal daß ich überhaupt Panna Cotta aß - bin ich in einen wahren Panna Cotta Rausch geraten. Mein nächster Versuch war diese Pannacotta mit Limette und Cardamom, ein erfrischendes und gleichzeitig sehr aromatisches Dessert.

Cardamom ist ein Gewürz mit viel Persönlichkeit und hat ein eigenwilliges, feines und charakteristisches Aroma mit einem süßlichen, brennenden Geschmack. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit Cardamom anfreunden konnte. Heute verwende ich das Gewürz gern.

Cardamom ist ein Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse, es stammt ursprünglich aus Südindien und Sri Lanka. Der indische Cardamom ist etwas kleiner, aber aromatischer. Die Früchte sind längliche, strohige Kapseln von gelb-grünlicher Farbe. In jedem Fach sitzen vier bis acht unregelmäßig geformte, rötlichbraune bis fast schwarze  Samen. Diese Samen sind das eigentliche Gewürz. Da sie ihren Geruch ziemlich rasch verlieren, sollte man besser ganze Cardamomkapseln kaufen und die Samen jeweils vor Gebrauch im Mörser zerstoßen. Cardamom ist auch in vielen Wurstgewürzmischungen enthalten und Bestandteil vieler Currypulver.

Nach Safran und Vanille wird Cardamom als das dritteuerste Gewürz der Welt bezeichnet. Der hohe Preis erklärt sich durch die Beliebtheit dieses äußerst wohlriechenden Gewürzes. Hauptverbraucher sind die arabischen Länder. In Arabien braucht man Cardamom vor allem zum Würzen von Kaffee. Aber man man benutzt ihn auch zum Kochen. Cardamom ist in vielen arabischen Gewürzmischungen enthalten: In der pikanten Gewürzmischung baharat (enthält u.a. Paprika, Zimt, Kreuzkümmel, Nelken, Muskatnuß) aus Saudiarabien ebenso wie in der sehr scharfen Gewürzpaste zhoug (u.a. Pfeffer, Kreuzkümmel, Chilischoten, Koriander, Petersilie, Olivenöl) aus dem Yemen. Cardamom wird häufig für Fleisch- und vor allem Reisgerichte verwendet z.B. im türkischen Pilav oder im arabischen Kabsah. Wer mehr zum Cardamom wissen möchte, kann sich in Gernot Katzers Gewürzseite. bestens informieren.Für mich ist diese Seite stets eine ausgezeichnete Informationsquelle.




Pannacotta mit Limette und Cardamom
300 g Milch
300 g Sahne
130 g Zucker (oder weniger)
die Schale einer Limette
10 grüne Cardamomkapseln
1 g Agar-Agar bzw. das Equivalent in Gelatine
Schokolade

Cardamomkapseln aufbrechen und die Samen im Mörser zerstoßen. Limettenschale mit dem Sparschäler hauchdünn abschälen oder mit dem Zester abraspeln.
Milch, Sahne, Zucker, Cardamom und Limettenschale langsam bei mittlerer Hitze zum  Kochen bringen. Ab und zu umrühren.Wenn die Milch aufkocht, mit dem Schneebesen Agar-Agar einrühren (oder die entsprechende Menge Gelatine, die vorher in kaltes Wasser eingeweicht war). Vom Herd nehmen und  zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Haarsieb in Gläser, Förmchen oder eine große Form füllen. Mit Frischhaltefolie abdecken, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Wenn man Gelatine verwendet, dauert es länger, bis die Pannacotta fest wird.

Zum Servieren einige dünne Streifen braune, schwarze oder weiße Schokolade auf die Panna Cotta raspeln.

Keine Kommentare: