Türmchen aus Früchten, Gemüse oder anderen Leckereien zu bauen, ist gerade Mode. Es sieht ja auch hübsch aus und das Auge ißt mit.
Auberginen gehören zu meinen Lieblingssommergemüsen. Für sich alleine haben sie einen zarten Geschmack. Mancheiner bezeichnet sie sogar als fad. Erwischt man jedoch wirklich am Strauch sonnengereifte Auberginen, ist man erstaunt, wie aromatisch sie schmecken. Ob man sie brät, in mit Safran gewürztem Ausbackteig kurz frittiert, als Zutat zu Gemüseeintöpfen reicht, anbrät und füllt, im Dampf oder auf dem Grill zubereitet, Auberginen sind für
Für erfrischende Tapas sind Tomaten und Auberginen, ob allein oder zusammen, ideal. Statt Mozzarella kann man für diese Türmchen auch dünne Ziegenkäsescheiben verwenden. Beim nächstenmal werde ich das tun und die Ziegenkäsescheiben ebenfalls kurz anbraten. Wer
Tapa Nr. 20: Türmchen aus Auberginen, Tomaten und Mozzarella
1 mittelgroße Aubergine
2-3 Tomaten
1-2 Mozzarellakugeln
1/2 kleine Zwiebel
fruchtiges Olivenöl nativ extra
Maldonsalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige Basilikumblätter
Auberginen und Tomaten in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden. Auberginenscheiben beidseitig mit Olivenöl einpinseln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Auberginenscheiben im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun aber nicht zu weich braten. Auf Küchenkrepp legen, um den Ölüberschuß zu entfernen.
Für die Tomatenscheiben etwas Olivenöl in die Pfanne geben. Tomaten von beiden Seiten je 1 Minuten im heißen Öl anbraten.
Auberginen-, Tomaten- und Mozzarellascheiben zu einem Türmchen aufbauen. Mit einer Auberginenscheibe anfangen und mit Tomaten abschließen. Zwiebelstreifen auf die oberste Tomatenscheibe legen. Mit Maldonsalz und Pfeffer würzen. Mit Basilikumblättern garnieren. Zum Schluß mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen