Samstag, 24. September 2011

Tapa Nr. 22: Tortilla-Lachs-Türmchen

Türmchen bauen ist gerade modern, vor allem eßbare Türmchen. Wie ißt man denn diese Türmchen eigentlich, frug mich die im Languedoc-Roussillon lebende Winzerin  Iris Rutz-Rudel neulich. Liebe Iris, auch mit einem Eß-Türmchen macht man das, was Kinder mit allen Türmchen zu machen pflegen, nachdem sie sie aufbauten: Man zerstört das Kunstwerk und wirft es um. Mehr oder weniger....
Man könnte natürlich ein Türmchen aus nur drei Tortillakreisen bauen. Aber auch dann müsste man das Maul den Mund ziemlich weit aufreißen, um das Türmchen mit einem Haps in Mund zu bekommen. Also zu Messer und Gabel greifen und den Turm Bissen für Bissen gepflegt abbauen. Tapas werden in der Regel ohnehin mit Besteck gegessen.

Da ich nicht wußte, wie viel Salz der Räucherlachs an den Ricotta abgeben wird, ließ ich die zubereitete Ricottacreme mit den Lachswürfeln 30 Minuten stehen. Siehe da, ich mußte nachsalzen.  Mein Schnittlauch hatte wegen der Hitze  längst den Geist aufgegeben, obwohl er im Schatten steht. Der Schnittlauch, nicht der Geist....Daher verwendete ich die fein geschnittenen grünen Schlote von Frühlingszwiebeln. Sie schmecken fast gleich.

Welche Figur man aus der Tortilla nun aussticht, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich habe neutrale Kreise ausgestochen. Man könnte natürlich auch aus der Tortilla einen Weihnachtsbaum ausstechen oder ein Herz, je nach Anlaß. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Für jede Gelegenheit gibt es eine Form.

Wer sich übrigens fragt, wo denn in dieser Tortilla die Kartoffeln sind: Ein Omelette nur aus Eiern nennen die Spanier Tortilla francesa und wenn Kartoffeln dabei sind, ist es eine Tortilla española.

Nach dem Fotografieren bekam Sohn Moritz das Tortilla-Lachs-Türmchen zum Frühstück ans Bett serviert....


Tapa Nr.22: Tortilla-Lachs-Türmchen
4 Eier
100 g Räucherlachs in Scheiben 
300 g Ricotta oder Requesón
einige Schnittlauchhalme
1 Zitrone
frisch gemahlener weißer Pfeffer
Zitronensalz
3 EL kalt gepresstes Sonnenblumenöl

Eier mit der Gabel kräftig verrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen.
Schnittlauch mit der Schere in Röllchen schneiden. Lachsscheiben erst in Streifen und dann in kleine Stücke schneiden.

Ricotta in eine Schüssel geben. Mit Schnittlauchröllchen und Lachsstückchen verühren. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Im heißen Öl zwei Omelette backen. Omelette auf einen Teller legen. Mit einem runden Ausstecherle oder einem Glas von circa 6 cm Durchmesser aus jedem Omelette Kreise ausstechen.

Einen Omelettekreis auf einen Teller legen. Mit der Ricotta-Lachs-Mischung bestreichen. Darüber kommt wieder ein Omelettekreis, etc. Mit dem fünften Omelette abschließen. Ein paar Lachsstreifen obendrauf legen und mit einigen Schnittlauchhalme dekorieren. Fertig.

Keine Kommentare: