Sonntag, 9. Januar 2011

Linsen: "...die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!"

Linsen sind vielseitige Hülsenfrüchte. Man kann aus ihnen Salate machen, kräftige Suppen, sie als Beilage herzhaft und deftig servieren, aber auch raffiniert und fein. Linsen zählen, wie alle Hülsenfrüchte, zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.

Vor allem aber schmecken Linsen gut. So gut, daß sich Esau für ein Linsengericht sein Erstgeburtsrecht von seinem Bruder Jakob abschwatzen ließ. Das Rezept ist im Alten Testament nicht überliefert. Vermutlich aber waren es rote Linsen, die auch heute noch bei arabischen Köchen sehr beliebt sind.
Im alten Ägypten waren Linsen eines der Grundnahrungsmittel. Bei den römischen Soldaten galten Linsen als böses Omen, wenn man sie ihnen vor einer Schlacht servierte. Linsen sind leichter verdaulich als Erbsen oder Bohnen und haben einen sehr hohen Eiweißanteil. Was sie zu einem wichtigen Nahrungsmittel für Vegetarier macht.

Es gibt u.a. braune Tellerlinsen, schwarze Belugalinsen, grüne französische Linsen auch Puy-Linsen genannt, rote und gelbe Linsen. Lin Sen hingegen war ein Präsident der chinesischen Nationalen Regierung.
Indische Köche lieben scharfe Linsen. Die arabischen Köche scharfe oder mit Cumin, Zimt, Koriander, Kurkuma und Sternanis aromatisch gewürzte Linsen. Beide verwenden lieber rote oder gelbe Linsen als die brauen Tellerlinsen. Die werden in dem schwäbischen Nationalgericht Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen und auch für deftige deutsche Linsensuppen verwendet.

Linse, wo sin se?
Im Dippe, sie hippe,
sie koche drei Woche
un sinn noch so hart wie Knoche.


Diese Zeiten sind vorbei. Linsen müssen vor dem Kochen nicht mehr unbedingt eingeweicht werden und auch nicht stundenlang kochen. Gründliches Waschen ist aber in jedem Fall notwendig. Wer nicht einen unansehnlichen braunen Einheitsbrei auf seinem Teller will, sollte unbedingt darauf achten, die Linsen nicht zu lange zu kochen. So benötigen braune Linsen rund 45-50 Minuten, orangegelbe dagegen nur 30 und rote Linsen sogar nur 8-10 Minuten.

Die scharfen Sahnelinsen sind ein würzig-pikantes Linsengericht mit maurischem Touch, das auch Vegetariern gut schmeckt.

Scharfe Sahnelinsen

400 g kleine braune Linsen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 EL mildes Olivenöl nativ extra
2 Karotten
1 Petersilienwurzel
1 Selleriestange
4 mittelgroße Kartoffeln
1 weiße Mairübe
1 Zucchini
Je ½ rote und gelbe Paprikaschote
1 frische, rote Chillischote
1 Becher süße Sahne (200ml)
2-3 EL Raz el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
1 Zweig Thymian
1 Lorbeerblatt
½ Bund glatte Petersilie
Salz

Linsen in ein Sieb schütten und kalt abbrausen. 1 Zwiebel und Knoblauch häuten und grob hacken. Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Im heißen Öl Zwiebel und Knoblauch 2-3 Min. anschwitzen. Linsen zugeben und umrühren. Mit 1 Liter kaltem Wasser auffüllen. Lorbeerblatt und Thymian zugeben und zum Kochen bringen. Auf kleiner Hitze etwa 35-45 Minuten köcheln.

Inzwischen das Gemüse vorbereiten. Zwiebel und Knoblauch häuten und grob hacken. Karotten, weiße Rübe und Petersilienwurzel schaben, längs vierteln und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Selleriestange waschen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucchini längs vierteln und in Stücke schneiden. Paprikaschoten putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Chilischote halberen, Kerne und Stielansatz entfernen. Schote sehr fein würfeln. Wer es sehr scharf mag, verwendet auch einenTeil der Kerne.

Das gesamte Gemüse, die Chilischotenwürfel und 2 EL Raz al Hanout nach etwa 20 Min. Kochzeit zu den Linsen geben. Noch 20-30 Min. mitkochen, bis die Linsen weich sind.

Sahne zugeben und 5 Min. erhitzen. Mit Salz und evtl. noch etwas Raz al Hanout abschmecken. Sehr heiß mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Der nussige Geschmack der Linsen kommt in diesem Linsensalat so richtig zur Geltung.




Linsensalat mit Sellerie und Äpfeln

500 g braune Linsen
½ Zwiebel
2-3 Zweige Petersilie
1 Zweig Tymian
1Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
1-2 Selleriestangen mit Grün
2 Äpfel (Granny Smith)
1 Limette oder Zitrone
1 gute Handvoll gemischte Salatblätter (junger Spinat, Feldsalat, Senfblätter, roter Mangold, etc.)
Für die Joghurtsauce:
1 TL Curry
1 Joghurt
4 EL Sahne
Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer

Linsen kurz waschen und in kaltem Wasser aufsetzen. Zwiebel, Petersilie, Thymian und Lorbeerblatt dazu geben. Aufkochen und bei geringer Hitze 45-50 Min. kochen. Die Linsen sollen noch knackig sein. Erst am Schluss salzen. Die Linsen in ein Sieb abschütten und abkühlen lassen. Kräuter, Knoblauch und Zwiebel herausfischen.
Während die Linsen kochen die Selleriestangen waschen und in Scheiben schneiden. Äpfel waschen, abtrocknen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in feine Schnitze schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Für die Joghurtsauce die Sahne halbsteif schlagen. Curry und Joghurt zufügen, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salatblätter waschen und trockenschleudern. Auf einen Teller verteilen. Linsen und Selleriestücke über die Salatblätter verteilen. Apfelschnitze drumherum legen.. Mit der Joghurtsauce beträufeln und mit fein gehackter Petersilie bestreuen.

Keine Kommentare: