Sonntag, 8. Mai 2011

Spargelzeit: Mousse aus grünem Spargel

Aus Spargel kann man Spargelcreme machen, Auflauf oder Spargel-Quiche, man kann ihn in Crêpes einwickeln oder in Roastbeef. Möglichkeiten gibt es genug. Ich habe als kleine und leichte Vorspeise diesmal eine Mousse aus grünem Spargel gemacht. Im Gegensatz zu den meisten Spargelmousse wird diese warm gegessen.
Die grüne Spargelmousse kann man mit Pesto sevieren oder mit Salsa Romesco oder auch mit einer hausgemachten Mayonnaise. Spargelmousse schmeckt mit Toast als leichte Vorspeise oder zu Räucherlachs.
Ich habe frisch gemachtes Basilikumöl dazu probiert. Basilikum harmoniert nach meinem Geschmack gut mit der Spargelmousse..

Mousse aus grünem Spargel
1 Bund grüner Spargel (ca. 250 g)
4 Eier
100 ml Sahne
50 g frisch geriebener Käse
ein Hauch frisch geriebene Muskatnuß
mildes Olivenöl nativ extra
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Die unteren holzigen Teile des Spargels abschneiden. Spargel in einen Dampfkochkorb legen. Etwas Wasser in einen Topf geben und den Korb mit den Spargel hineinstellen. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze circa 10 Min. kochen.

Eier schaumig schlagen. Spargel aus dem Korb nehmen. Einige Spargel zum Dekorieren aufheben. Den Rest im Mixer pürieren. Eimasse, Sahne und Reibekäse zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken. Pürieren, bis eine schöne, glatte Masse entstanden ist.

Flanförmchen mit Öl auspinseln. Das Spargelpüree in die Förmchen füllen. Die Förmchen ins heiße Wasserbad stellen und circa 25 Minuten kochen. Dann noch 10 Minuten im Wasserbad  ruhen lassen.

Stürzen, mit den Spargelstangen dekorieren und dem Basilikumöl beträufeln und sofort servieren.


Keine Kommentare: