Mittwoch, 2. März 2011

Marokkanischer Karottensalat mit Zitrus-Orangensenf-Vinaigrette

Nach so vielen deftigen schwäbischen Köstlichkeiten, war mir mal wieder nach leichtem spanisch- orientalischem Essen zumute. Was lag näher als eine Mischung aus fruchtigem Salat, in diesem Fall Karotten, würzigen Safrankartoffeln und gebratenen Doradenfilets. Da ist alles enthalten, was die Zunge und den Magen erfreut: Süße Karotten mit Zitrusfrüchten, Zimt und Anissamen gewürzt, leuchtend gelbe Safrankartoffeln als eine luxuriöse Form der Patatas a lo pobre Arme-Leute Kartoffeln und ein fangfrisches Doradenfilet.


Marokkanischer Karottensalat mit Zitrus-Orangensenf-Vinaigrette
500 g Karotten
5 Orangen
1Zitrone
3 EL Orangenblütenwasser
1-2 EL brauner Zucker
Orangensalz
roter Pfeffer aus der Mühle
1 TL Orangensenf
2-3 EL mildes Olivenöl nativ extra z.B. Masía el Altet aus Spanien
Zimtpulver
1 TL grüne Anissamen

Möhren schaben und raspeln. In eine Schüssel geben. 3 Orangen so großzügig schälen, daß die weiße Haut mit entfernt wird. Dann mit einem sehr scharfen Messer das Fruchtfleisch aus den Trennhäuten schneiden. Dabei den Saft auffangen.

Restliche Orangen und Zitrone auspressen. Saft mit Orangenblütenwasser, Orangensenf, Orangensalz, Zucker und rotem Pfeffer gut verrühren. Olivenöl unterschlagen. Vinaigrette über den Salat gießen und vermischen. Im Kühlschrank zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.

Vor dem Servieren mit Zimt und Anissamen bestreuen.


Safrankartoffeln

Ca. 1 kg kleine fest kochende Kartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Bund glatte Petersilie oder Koriander
4 EL fruchtiges Olivenöl z.B. Sorte Picual
1 Lorbeerblatt
1 TL Fenchelsamen
1 Briefchen Safranpulver oder Safranfäden
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Backofen auf 200ºC vorheizen.
Kartoffeln waschen und schälen. Frühlingszwiebel putzen und in Stücke schneiden. Petersilie grob zerkleinern.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln und Frühlingszwiebeln im heißen Öl rundum anbraten. Etwa ½ l heißes Wasser auffüllen. Lorbeerblatt, Safran und Fenchelsamen zufügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. In eine feuerfeste Form füllen und zugedeckt im Backofen bei 220ºC circa 30 Minuten garen. Den Deckel abnehmen, die grob gehackte Petersilie zu den Safrankartoffeln geben und noch 10 Minuten garen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Dazu gab’s in feinem Olivenöl gebratene Doradenfilets.

Keine Kommentare: