Samstag, 11. Februar 2012

Marokkanisch: Tajine mit Lamm, Karotten und Rosmarin

Vom Elsässer Baeckeoffe war noch Lammfleisch übrig geblieben. Ich hatte wieder einmal für eine ganze Kompagnie eingekauft.  Das überschüssige Lammfleisch aus der Keule hatte ich eingefroren. Da ich Fleisch aber nicht gern lange im Tiefkühlfach lasse, gab es heute eine Tajine mit Lamm, Karotten und Rosmarin.
Theoretisch könnte man das Fleisch auch in dem irdenen Tajinetopf anbraten, sofern man - wie ich - einen Gasherd hat. Da mir aber leider schon einmal trotz aller Vorsicht ein Tajinetopf dabei geplatzt ist, habe ich vorsichtshalber das Fleisch in einer Pfanne angebraten und erst dann in den Tajine gefüllt.

Gutes Lammfleisch ist zart und schmeckt aromatisch. Mich wundern deshalb immer wieder die Vorurteile gegenüber Lammfleisch. Das Gerücht, Lammfleisch "bockele", ist wirklich nur ein Gerücht. Meine Mutter ißt aus diesem Grund kein Lamm, sagt sie. Als ich einmal einen Tajine mit Lammfleisch zubereitete, meinte sie: "Kind, Du weißt doch, daß ich kein Lammfleisch esse." Als ich ihr versicherte, daß ich ihr zuliebe Rind verwendet hätte, aß sie mit Genuß zwei Teller voll. Natürlich war es Lammfleisch ....

Christel vom Gewürzstübchen hatte mir freundlicherweise ein paar Proben ihrer Gewürze geschickt. Darunter war auch ein feiner Orangenpfeffer, den ich bei dieser Tajine ausprobiert habe. Dazu mein selbst gemachtes  Orangensalz, ein paar getrocknete Aprikosen für ein bißchen Süße und einen trockenen Rotwein aus der nordspanischen Region Ribera del Duero. Der frische Rosmarin aus meinem Garten war dazu genau das richtige Würzkraut.

Wir haben dazu Orangencouscous und Feldsalat gegessen. Feldsalat ohne Speck, nur mit einer Vinaigrette aus Zitronensaft, einem Hauch Knoblauch, Salz, Pfeffer und allerbestem, kalt gepresstem spanischem  Sonnenblumenöl. Speck übertönt m.E. den zarten, typischen Geschmack des Feldsalats.


Tajine mit Lamm, Karotten und Rosmarin
Circa 800 g Lammfleisch ohne Knochen
400 g junge, kleine Karotten
8 Schalotten
ein paar getrocknete Aprikosen
3 Zweige frischer Rosmarin
circa 125 ml trockener Rotwein
fruchtiges Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Orangenpfeffer

Lammfleisch in Würfel schneiden. Schalotten häuten. Karotten schaben. Aprikosen zerkleinern. Backofen auf 200ºC vorheizen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch im heißen Olivenöl rundherum goldbraun anbraten. Schalotten, Aprikosen und Karotten dazugeben und kurz mitbraten. Mit Orangensalz, schwarzem Pfeffer und Orangenpfeffer würzen und mit Rotwein ablöschen..

Alles in eine Tajineform füllen, Rosmarinzweige auf das Fleisch legen und im vorgeheizten Backofen bei 180ºC circa 60 Minuten garen.

Keine Kommentare: