Montag, 2. Juli 2012

Calamaretti pikant gefüllt

Daß diese Calamaretti fast die spanischen Farben haben, ist purer Zufall. Auch wenn es nach diesem grandiosen Fußballspiel der spanischen Mannschaft angebracht ist....

Eigentlich wollte ich den Kühlschrank abtauen. Im Gefrierfach lag ein einsamer Calamar, im Gemüsefach rote Bratpaprika, ein paar Champignons und eine halbe Zucchini. Was die bei "Lanz kocht" können, kann ich auch, dachte ich mir. Denn dort werden die Köche gelegentlich vor die Situation gestellt, aus den unbekannten Zutaten im Einkaufskorb etwas zu kochen.

Eine bloße Farce aus dem vorhandenen Gemüse war mir zu fad. Zum Glück gibt es da noch mein gut bestücktes Gewürzregal. Der feinwürzige,  pikante Piment d'Espelette aus dem französischen Baskenland schien mir genau richtig zu sein, um den Calamaretti bzw. der Füllung den Pfiff zu geben. Die vier schön reifen Flaschentomaten, die ich vom Markt mitgebracht hatte, wurden fein gehackt für die Sauce verwendet.
Voilà, hier ist das gelungene Ergebnis: Calamaretti pikant gefüllt, dazu gebratene Tomaten...


Calamaretti pikant gefüllt
Pro Person 1 küchenfertiger Calamaretto
Weißwein
4 Flaschentomaten
Für die Füllung (reicht für 1 Calamaretto) :
2 rote Bratpaprika, das sind die süßen, länglichen Spitzpaprika
¼ Zucchini
3 Knoblauchzehen
2-3 Champignons
Salz
1EL Semmelbrösel
½ - 1 TL Piment d’Espelette
Olivenöl

Paprikaschoten, Champignons und Zucchini putzen und dann in kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten und in feine Scheibchen schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Paprika-, Zucchini- und Champignonwürfel im heißen Fett bei starker Hitze 3-4 Minuten anbraten. Semmelbrösel zugeben und unter Rühren goldbraun braten. Mit etwas Weißwein ablöschen und weitere 8-10 Minuten braten, bis die Flüssigkeit ganz verdampft ist. Das Gemüse sollte noch einen leichten Biß behalten. Kräftig mit Salz und Piment d'Espelette würzen.

Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen, häuten und in feine Würfel schneiden.

Calamaretti mit Hilfe eines Teelöffels mit dem vorbereiteten Gemüse füllen. Mit Zahnstochern verschließen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Calamaretti von allen Seiten anbraten. Tomatenwürfel zugeben, leicht salzen und mitbraten. Weißwein angießen und zugedeckt circa 20-25 Minuten zugedeckt schmoren.

Keine Kommentare: