Dienstag, 19. März 2013

Kichererbsensalat mit Garnelen und Avocadokugeln

Wie schafft man es nur, mit einem Kugelausstecher ganze, schön runde Kugeln aus Avocados auszustechen? Bei mir werden es immer Dreiviertel-Kugeln, obwohl ich einen ganz kleinen Ausstecher verwende. Sind vielleicht die Avocados zu klein? Meistens verwende ich Avocados der Sorte Hass. Die wachsen nämlich quasi bei mir vor der Haustür, an der Costa Tropical bei Granada. Diese rundlichen Avocados mit der dicken, warzigen, fast schwarzen Schale sind kleiner, aber aromatischer als die birnenfïrmigen, grünschaligen  Avocados der Sorte Fuerte.

Man muß sich einmal vor Augen halten, daß die Früchte des fast 15 Meter hohen Avocadobaums in Südmexiko bereits von den Azteken kultiviert wurden und im tropischen und subtropischen Zentralamerika schon seit etwa 10.000 Jahren genutzt werden. Der Name Avocado geht auf das Nahuatl Wort ahuacatl zurück und bedeutet Hoden. Die Avocado wurde von den Azteken als Aphrodisiakum angesehen. In aztekischen Legenden heißt es, die aztekischen Krieger hätten täglich Avocados gegessen, um ihre Arme und Beine beweglich zu halten. Die Indios bereiteten aus dem Fruchtfleisch eine Creme zu, mit der sie ihre Haare einreiben, um deren Wachstum zu fördern.Im älteren Spanisch nannte man die Frucht avocado, weil sie das aztekische Wort nicht richtig aussprechen konnten. Das führte sicher zu Verwechslungen mit dem gleichnamigen Wort für Anwalt.  Heute nennen die Spanier diese Frucht aguacate. In Deutschland war die Avocado lange auch als Butterfrucht oder Butterbirne bekannt und ihrer Schale wegen nannte man sie sogar Alligatorbirne.
Daß ich wegen des besseren Geschmacks selbst gekochte Kichererbsen den Dosen- oder Glasprodukten vorziehe, betone ich ja regelmäßig. Mein Trick ist: Ein Kilo oder mehr Kichererbsen über Nacht einweichen. Am Tag danach, das Einweichwasser abschütten, die Kichererbsen mit frischem, kaltem Wasser aufsetzen und nach dem Aufkochen circa 45 Minuten zugedeckt kochen. Abschütten, abkühlen lassen und portionsweise einfrieren. So hat man immer gekochte Kichererbsen zur Hand.
Die Kichererbsen für diesen Salat mit Garnelen und Avocadokugeln waren die letzten tiefgefrorenen. Nun muß ich wieder Kichererbsen kochen und......

Kichererbsensalat mit Garnelen und Avocadokugeln
300 g gekochte Kichererbsen
500 g Garnelen
1-2 Avocados
1 kleine rote Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 Limette
einige Schnittlauchhalme
4 EL mildes Olivenöl nativ extra
2 Zweige glatte Petersilie oder Koriander
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Kichererbsen auftauen. Langostinos 1-2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abschütten und kurz in Eiswasser legen. Dann abschälen und ggf. den schwarzen Darm entfernen.

Paprikaschote putzen, in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Avocado längs halbieren und den Kern entfernen.Mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln aus dem Avocadofruchtfleisch ausstechen. Zwiebel häuten und fein hacken.

Mit dem Zestenreißer von der Limette einige Streifen Schale abziehen und fein hacken. Limette auspressen. Mit dem Olivenöl, Salz, Pfeffer und der Limettenschale vermischen. Schnittlauch mit der Schere in Röllchen schneiden.

Alle Zutaten in eine Salatschüssel füllen. Mit der Vinaigrette übergießen und vorsichtig mischen.

Keine Kommentare: