Donnerstag, 2. Mai 2013

Gerillte Lammbrust mit Frühlingsgemüse

"Machst du heute keine Terrine?" wollte meine Metzgerin wissen, als ich Lammbrust verlangte. Sie liebt nämlich meine Terrinen und freut sich immer, wenn ich ihr eine Kostprobe vorbeibringe. Doch diesmal sollte es gegrillte Lammbrust geben.

Aus den preiswerteren Teilen des Lammes wie Hals und Brust kann man wunderbare Gerichte zaubern. Sie eignen sich sehr gut zum Schmoren im Tajine. Auch zum Grillen lassen sich Lammhals und Lammbrust vortrefflich verwenden. Dazu kann man das Fleisch vorher ein paar Stunden in einer Olivenölmarinade mit Kräutern und Knoblauch ziehen lassen. So man das möchte...
Wegen des schlechten, regnerischen Wetters mit heftigem Wind, fiel das Grillen im Freien allerdings aus. Der Lammhals wurde im Backofen gebraten bzw. gegrillt. Da fehlte zwar das typische Holzräucheraroma etwas, doch es schmeckte trotzdem.
 Gegrillte Lammbrust mit Frühlingsgemüse
2 kg Lammbrust
200 g Kirschtomaten
400 g Zuckerschoten
1 Bund grüner Spargel
1 Bund junger Knoblauch oder Lauchzwiebeln
mildes Olivenöl nativ extra
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Maldonsalz

Den Backofen auf 200ºC vorheizen. Lammbrust mit Meersalz und Pfeffer einreiben.Auf den Backofenrost legen - Fettpfanne darunter stellen - und circa 45-60 Minuten braten. Zwei- oder dreimal umdrehen.
Inzwischen das Frühlingsgemüse zubereiten. Bei den Zuckerschoten wenn notwendig den Faden abziehen. Die Zuckerschoten circa 5 Minuten in Salzwasser blanchieren. Dann in ein Sieb schütten, mit eiskaltem Wasser überbrausen, damit sie schön grün bleiben und abtropfen lassen.

Bei den grünen Spargel die harten Enden abbrechen. Die Spargel in etwas Olivenöl circa 8-10 Minuten sanft braten. Zum Schluß die blanchierten Zuckerschoten kurz mitbraten.
Den jungen Knoblauch putzen und zusammen mit den Kirschtomaten ebenfalls in Olivenöl 8-10 Minuten braten.

Das Frühlingsgemüse zusammen mit den gegrillten Lammbrust anrichten. Mit Maldonsalz bestreuen.



Keine Kommentare: