Samstag, 25. Dezember 2010

Das schmeckt wie gefrorene Weihnachten...

Das hat man von Weihnachtseinkäufen in letzter Minute. Als Weihnachtsdessert hatte ich mir Lebkuchenparfait mit Würzorangen ausgesucht. Mit dem Einkaufen war ich am 24. Dezember wohl etwas spät dran. Lebkuchen und Lebkuchengewürz waren ausverkauft. Doch es gab noch Pfeffernüsse und Spekulatiusgewürz. Warum nicht?
Das Resultat war ein feines Pfeffernußparfait mit intensivem Geschmack nach Pfeffernüssen und weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Co., das laut Sohnemann Moritz “wie gefrorene Weihnachten schmeckt“.
Pfeffernußparfait mit Würzorangen
Für das Parfait:
3 Eigelb
30 g Zucker
100 g Kuvertüre
250 ml Sahne
3 Eiweiß
10 Pfeffernüsse
½ TL Spekulatiusgewürz
Für die Würzorangen:
6 Orangen
100 g brauner Zucker
100 ml Weißwein
100 ml frisch gepresster Orangensaft.
¼ TL Zimt, 3 Nelken, 3-4 Kardamomkapseln, 1 Prise Spekulatiusgewürz, 3-4 Zimtblüten
1 TL Speisestärke
1 Minzezweig zum Dekorieren

Pfeffernüsse inmöglichst  kleine Würfel schneiden. Sahne steif schlagen. Eiweiß sehr steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig rühren.

Kuvertüre zerkleinern, in eine Schüssel geben und im Wasserbad langsam schmelzen.
Eigelbmischung rasch mit dem Schneebesen in die geschmolzene Schokolade rühren. Pfeffernußwürfel und Spekulatiusgwürz zufügen. Eiweiß und Sahne mit dem Schneebesen sanft aber gut unterrühren..
Die Parfaitmasse in eine Form füllen und 24 Stunden im Gefrierfach gefrieren.

Für die Gewürzorangen 5 Orangen schälen und die Filets herausschneiden. Das geht am besten, wenn man bei den Orangen an Blüte- und Stielansatz ein Stück abschneiden, dann die Schale mit einem scharfen Messer wie auf dem Foto abschneiden.
Die Filets lassen sich nun leicht mit dem Messer auslösen. Den Saft auffangen.
Die letzte Orange auspressen.

Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Orangensaft und Gewürze zufügen. Aufkochen und 4-5 Min. einkochen lassen. Evtl. mit der in wenig Weißwein angerührten Stärke binden. Durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen. Die Orangenfilets zufügen und kühl stellen.

Zum Servieren das Pfeffernußparfait in Scheiben schneiden, Würzorangenfilets drumherum verteilen und mit dem Orangen-Gewürzsirup beträufeln. Mit Minzeblättchen dekorieren.

Keine Kommentare: