Dienstag, 22. Februar 2011

Quer über den Markt: Winter-Wurzel-Suppe

Ein Gang über den Markt, in meinem Fall war's der Waiblinger Wochenmarkt, bringt erstaunliche Möglichkeiten zutage: Da gibt es leckere einheimische Wurzeln und Knollen in Hülle und Fülle: Erdkohlrabi, Topinambur, lila Karotten, orangefarbene Remstäler Karotten, Pastinaken, blaue Kohlrabi, Süßkartoffeln, Sellerieknolle, etc. aus denen sich eine prächtige Winter-Wurzelsuppe zaubern lässt. Im Garten von Sohnemann fand ich noch frischen Thymian. Gerauchter Bauchspeck, angebraten in feinem spanischem Olivenöl, gab der Suppe noch einen deftigen Geschmack. Vegetarier können den Speck aber problemlos weglassen. Abgeschmeckt habe ich die fertige Suppe dann mit Crème fraîche, Salz und rotem Pfeffer. Die knackigen roten Rettichsprossen waren das Tüpfelchen auf dem I. Was mir nicht so gut gefiel, war die Tatsache, daß die lila Karotten die ganze Suppe lila färbten.


Winter-Wurzelsuppe
1 Süßkartoffel
2 Remstäler Karotten
2 lila Karotten
1/4 Sellerieknolle
1 Erdkohlrabi (Steckrübe)
1 blauer Kohlrabi
1 Topinambur
1 Pastinake
1 kleine Lauchstange
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück durchwachsener gerauchter Bauchspeck
2 EL mildes Olivenöl
Thymian
1 l Gemüsebrühe oder Gemüsefond
ganz kleine Muschelnudeln
Crème fraîche
Salz
roter Pfeffer
rote Rettichsprossen

Zwiebel und Knoblauch häuten und fein würfeln. Karotten und Pastinake schaben. Süßkartoffel, Sellerieknolle, Topinambur, Erdkohlrabi und Kohlrabi schälen. Alles Wurzeln und Knollen in Scheiben bzw. mundgerechte Stücke schneiden.
Lauch waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Bauchspeck in feine Würfel schneiden. Gemüsebrühe erhitzen.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Den Bauchspeck im heißen Öl 2-3 Min. anschwitzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und 3 Min. braten. Gemüse zufügen und unter Rühren noch 3 Min. mitbraten. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen. Thymian zufügen. Zugedeckt bei geringer Hitze 15 Min. köcheln. Dann die Mini-Muscheln in die Suppe geben und noch 5-10 Min. köcheln, bis die Muscheln bißfest sind.

Crème Fraîche gut verrühren und langsam in die Suppe laufen lassen. Suppe mit Salz und rotem Pfeffer abschmecken.
Winter-Wurzelsuppe in Teller füllen und mit ein paar roten Rettichsprossen dekoriert servieren.

Keine Kommentare: