Sonntag, 24. Juli 2011

Ausprobiert: Lammkoteletts mit orientalischer Würzbutter

Eigentlich bin ich ja keine Freundin davon, allzu viele verschiedene Gewürze zu mischen. Das kann leicht zu einer Gewürzkakophonie werden und den Eigengeschmack von Fleisch oder Fisch völlig unter allen Wohlgerüchen Arabiens begraben. So war ich zwar neugierig, aber auch etwas skeptisch, als ich dieses Rezept für die orientalische Würzbutter in dem Kochbuch Orient von ZS Verlag entdeckte. Das erwähnte Kochbuch kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Es stehen wunderschöne orientalische Rezepte darin, die man leicht nachkochen kann. Ich werde mit Sicherheit noch mehr daraus kochen und dann berichten.

Dann habe ich mit der Würzbutter ein wenig experimentiert. Ich wollte einfach wissen, ob der geschmackliche Gesamteindruck der Würzbutter deutlich besser oder schlechter wird, wenn man das eine oder andere Gewürz weglässt. Oder ob die Gewürzbutter wegen der vielen Gewürze einen vielleicht gar nicht vom Hocker reißt.  Das stellte ich nämlich einmal bei einer Sauce nach einem Rezept von Gewürzpapst Schuhbeck fest, in die 14 verschiedene Gewürze kamen. Diese Sauce schmeckte auch nicht besser als jede andere Sauce mit nur ein oder zwei gut abgestimmten Gewürzen.

Mein Fazit: Den Kardamom schmeckt man immer durch, sogar so deutlich,daß man gar nichts mehr vom Zimt merkt. Lässt man den Zimt weg, schmeckt die Gewürzbutter ohne Zimt genauso gut wie mit Zimt. Da ziehe ich Zimt lieber als alleiniges Gewürz vor, z.B. bei Zimthähnchen oder Schweinfilet in Zimtsauce.

Muskat, Piment, Ingwer, Chilischoten und Kardamom passen harmonieren  wunderbar zusammen. Diese Fünf  stehen interessanterweise auch in einem meiner  Gewürzregale nebeneinander. Unverzichtbar für die Gewürzbutter sind glatte Petersilie und Minze.

Ich esse gern Lammkotelett, meistens nur in Olivenöl gebraten, mit etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Die orientalische Gewürzbutter ist superb und passt optimal zu Lammkoteletts. 


Lammkoteletts mit orientalischer Würzbutter
12 Lammkoteletts möglichst mit langem Rippenknochen
2-3 EL Olivenöl
Für die Gewürzbutter:
1 Stück Ingwerwurzel
4 grüne Kardamomkapseln
10 Pimentkörner
2-3 getrocknete Chilischoten
½ TL Java Zimt (oder auch nicht)
frisch geriebene Muskatnuß
3 EL Butter oder Butterschmalz
3 EL mildes Olivenöl nativ extra
2 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
½ Bund Minze
Orangensalz und Pfeffer aus der Mühle

Kardamomkapseln öffnen und die Samen herausnehmen. Zusammen mit  Pimentkörnern und entkernten Chilischoten im Mörser fein zerstoßen. Mit Muskatnuß und Zimt vermischen. Knoblauch häuten und sehr fein hacken. Petersilie- und Minzeblättchen hacken. Ingwerwurzel dünn schälen und fein reiben.

Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch zugeben und 2-3 Min. anschwitzen. Die Gewürzmischung einrühren und kurz aufschäumen lassen. Ingwer, Petersilie und Minze zufügen. Mit Orangensalz würzen.. Pfanne von Herd nehmen und die Butter etwas abkühlen lassen.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Lammkoteletts im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Auf  Teller verteilen.

Orientalische Würzbutter noch einmal kurz erhitzen und über die Lammkoteletts gießen.

Ich habe zu den Lammkoteletts roten Camarguereis gegessen.

Keine Kommentare: