Mittwoch, 14. September 2011

Dessert: Crêpes mit in Weißwein pochierten Feigen gefüllt

So langsam neigt  sich meine diesjährige Feigenschwemme dem Ende zu. Die letzten Feigen hängen so hoch, daß ich sie nur mit Hilfe einer Leiter pflücken könnte. Da mir die Folgen des Sturzes in die Kaktusfeigen im wahrsten Sinn des Wortes immer noch in der Haut stecken, überlasse ich diese restlichen Feigen freiwillig den Vögeln und den Wespen.

Bis auf Marmelade habe ich so ziemlich alles zubereitet, was man mit Feigen machen kann: Chutney, Feigensenf, Tarte Tatin mit Feigen, eine Götterspeise mit Feigen und Kirschen in Rotweingelee, Feigen als Tapa mit spanischem Schinken, Feigen mit Nudeln und Honigvinaigrette,  Entenbrust mit Feigen, etc.  Und ich habe sogar Feigen in Wodka für Feigenschnaps angesetzt und einige Portionen Feigenmus eingefroren, die ich wozu auch immer verwenden werde, wenn die feigenlose Zeit da ist.
Nicht so gelungen war mir das Feigeneis. Da fehlte irgendwie der Pfiff, denn es war zu fad. Vielleicht waren wir auch nur feigensatt. Dafür war das Feigensorbet Spitze.

So habe ich nun am Ende der Feigensaison dieses exquisite Dessert gemacht, das einfach und schnell zubereitet ist und sensationell gut schmeckt: Crêpes gefüllt  mit in Weißwein pochierten Feigen.


Crêpes gefüllt mit in Weißwein pochierten Feigen
Für die Crêpes:
2 Eier
1 Tasse Mehl
1 ½ Tasse Milch
1 EL kalt gepresstes BIO Sonnenblumenöl aus Burgos
1 Prise Salz
1 EL Butter 
Für die pochierten Feigen:
8 frische blaue Feigen
¼ l Weisswein
2 EL brauner Zucker
½ Zimtstange
1 TL grüne Anissamen
Puderzucker

Eier und Milch verrühren. Nach und nach das Mehl zugeben. Mit dem Schneebesen immer schön rühren, damit ein glatter Teig entsteht. Zum Schluß Salz und Öl zugeben. Der Teig soll ziemlich flüssig sein. 30 Min. ruhen lassen.

Wein mit braunem Zucker, der Zimtstange und den Anissamen aufkochen. 5 Min. kochen lassen. Die Flüssigkeit soll etwas reduziert werden.

Inzwischen bei den Feigen die Spitzen abschneiden und die Früchte halbieren. In den kochenden Sirup legen und zugedeckt 2-3 Min. pochieren. Nicht länger, sonst werden die Feigen matschig. Im Sirup abkühlen lassen. Feigen herausnehmen. Sirup durch ein feines Sieb gießen.

In einer Crêpepfanne oder einer Pfanne mit glattem Boden  1 Stückchen Butter erhitzen. Circa 1 kleine Schöpfkelle Pfannkuchenteig in die Mitte geben. Durch Schwenken der Pfanne den Teil gleichmäßig verteilen und bei mäßiger Hitze backen. Umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls goldbraun backen..

Crêpes auf einen Teller legen. Auf die eine Hälfte pochierten Feigen legen. Etwas Sirup darüber träufeln. Die andere Hälfte darüber klappen. Mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

Wer möchte, kann dazu noch eine Kugel Vanilleeis reichen.















Keine Kommentare: