Dienstag, 27. März 2012

Seeteufelspießchen mit Minizwiebeln und Kirschtomaten

Heute entdeckte ich bei meinem Fischhändler wunderschöne kleine Seeteufelschwänze. Die musste ich einfach kaufen, ohne genau zu wissen, was ich damit machen werde. Da der beste aller Testesser und ich gerade Diät machen, schien mir Seeteufel mit kleinem Gemüse ein geeignetes Diätessen zu sein.

Zuhause hatte ich noch Kirschtomaten und kleine, weiße Zwiebelchen, die ich eigentlich in den Garten setzen wollte, damit sie große Zwiebel werden. Die könnte ich doch stattdessen für den Seeteufelspieß verwenden.
C'est aux petits oignons, das ist perfekt, wie die Franzosen sagen. In Frankreich hatte ich diese kleinen, unglaublich schmackhaften Perlzwiebeln nämlich einst entdeckt.
Ich wohnte so nahe an Straßburg, daß ich bei klarem Wetter von meinem Arbeitszimmer aus den Turm des Straßburger Münsters sehen konnte. So war es an der Tagesordnung, daß ich schnell die wenigen Kilometer zum Einkaufen in die elsässische Metropole fuhr. Bei den damaligen Benzinpreisen war das ja auch noch möglich. Straßburg war und ist sicher immer noch ein Einkaufsparadies für Gourmets. Es gibt immer irgendwo in der Stadt einen Wochenmarkt und zahllose kleine Geschäfte mit Leckereien.

Obwohl ich eigentlich keine Zwiebeln mag, begeistern mich diese kleinen Zwiebelchen. Meiner Erfahrung nach findet man sie leider vorwiegend in Frankreich und selten in Deutschland und schon gar nicht in Spanien. Irgendwann kam ich einmal auf die Idee kleine Steckzwiebeln zu verwenden. Die bekommt man überall. Sie kommen dem süßen Geschmack der französischen Zwiebeln sehr nahe.
Eine Französin verriet mir einmal einen Trick, um sich das etwas mühsame Schälen dieser kleinen Zwiebel zu erleichtern: Man legt sie fúr ein paar Minuten in lauwarmes Wasser. Dann lässt sich die Haut problemlos abziehen. Die Zwiebeln und die Tomaten habe ich kurz angebraten, bevor ich sie mit den Seeteufelstücken auf den Spieß steckte. Da sie länger fürs Garen brauchen als der Fisch, bleibt der Seeteufel schön saftig.

Seeteufelspießchen mitMinizwiebeln und Kirschtomaten
500 g Seeteufelschwänze
16 frische Perlzwiebeln oder Steckzwiebeln
16 Kirschtomaten
1-2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
10 Mandeln
6-8 EL Olivenöl
glatte Petersilie
frisch gemahlener Pfeffer
schwarzes Hawaiisalz
4 Holzspieße

Perlzwiebelchen häuten. Seeteufel in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch häuten und sehr fein hacken. Mandeln und Petersilie nicht zu fein hacken.

4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Perlzwiebeln im heißen Öl bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Herausnehmen. In demselben Öl die Kirschtomaten 4-5 Minuten anbraten. Herausnehmen.

Nun zunächst die gehackten Mandeln und den Knoblauch in demselben Öl bei mittlerer Hitze goldbraun an braten. 2 EL Öl zugießen. Leicht salzen, pfeffern und mit Zitronensaft anschmecken. Vom Herd nehmen.

Seeteufelstücke, Kirschtomaten und Perlzwiebeln abwechslend auf Holzspieße stecken. In einer zweiten Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen. Die Spieße in die Pfanne legen und solange braten, bis der Fisch gar ist. Das dauert nur wenige Minuten.

Petersilie zu der Mandel-Knoblauchmischung geben und leicht verrühren. Seeteufelspieße auf einem Teller anrichten. Mit der Mandel-Knoblauch-Petersiliemischung beträufeln und mit Hawaiisalz bestreuen..

Keine Kommentare: