Dienstag, 18. September 2012

Tapa Nr 49: Chorizo mit karamellisierten Champagnerzwiebeln

Chorizos und Zwiebel sind ein unschlagbares Paar. Der würzige Geschmack der Chorizo wird optimal von der milden Süße der Zwiebeln ergänzt. Der Champagner oder ein spanischer Cava veredeln die weißen Zwiebeln und geben ihnen einen Hauch von fruchtiger Säure. Da schmecken sie sogar mir, obwohl ich eigentlich gar keine Zwiebelliebhaberin bin.

Für diese Tapa sollte man frische, weiche Chorizo verwenden, die sich gut aus der Pelle drücken lässt. Ob man eine pikante Chorizo oder eine milde (chorizo dulce) nimmt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Beides passt und beides schmeckt.

Am besten trinkt man dazu einen kühlen Weißwein, z.B. einen Blanco Alboloduy aus Almería, der aus der einheimischen weißen Jaén-Traube gekeltert wurde oder einen trockenen Sherry.



Tapa Nr 49: Chorizo mit karamellisierten Champagnerzwiebeln
2 frische Chorizos (spanische Paprikawürste)
2 dicke weiße Zwiebeln
mildes Olivenöl nativ extra
weißer Zucker
1 Glas Cava brut (spanischer Champagner)
Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer
frisches Baguette

Zwiebel häuten, halbieren und in Halbringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelringe im heißen Öl bei schwacher Hitze glasig anschwitzen, bis sie anfangen zu karamellisieren. Die Zwiebeln dürfen nicht braun werden. Leicht salzen.
Zucker und Cava  bzw. Champagner zufügen. Hitze erhöhen und die Zwiebel solange dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft und die Zwiebeln karamellisiert sind. Ab und zu umrühren. Eventuell nachsalzen. Zum Schluß mit frisch gemahlenem weißem Pfeffer würzen.

Die Chorizos aus der Pelle drücken. Farce mit einer Gabel etwas auflockern. Karamellisierte Champagnerzwiebeln auf die Brotscheiben füllen. Die Chorizo darüber verteilen. Fertig.

Keine Kommentare: