Montag, 30. September 2013

Es ist angerichtet: Welttag der Tapa - Día mundial de la tapa

Ziegenkäse mit Kirsche- queso de cabra con cereza
Anrichten ist das Thema von Jans 23. Blogparade im September, denn wie Jan so schön schreibt, das Auge ißt mit. Da trifft es sich ja gut, daß gerade der Welttag der Tapa gefeiert wurde, zumindest in Spanien, dem Heimatland der Tapas. Tapas fotografiere ich besonders gern, denn da können auch Fotografierlaien wie ich, gelegentlich ein schönes Foto zustande bringen.

Da ich - im Gegensatz zu einigen BloggerInnnen - nicht über eine nahezu professionelle Fotoausstattung verfüge, sondern nur eine ganz normale, mehr als acht Jahre alte, handgroße Sony Cybershot mit 7,2 Megapixels besitze, sind mir bei der Fotografiererei schon rein technisch recht enge Grenzen gesetzt. Nacharbeiten mit Hilfe von Fotoshop oder ähnlichen Trickkisten geht auch nicht, denn auch darüber verfüge ich nicht.

Am liebsten fotografiere ich auf weißen Tellern oder weißem Hintergrund. Gelegentlich auch einmal vor schwarzem Hintergrund, um die Farbigkeit des Motivs besonders hervorzuheben.  Da ich fast das ganze Jahr über die Möglichkeit habe im Freien zu fotografieren, kann ich auch hin und wieder die Schattenrisse von Bäumen oder Büschen ins Bild einbeziehen.

Speziell für Tapas habe ich eine kleine Sammlung von unterschiedlich geformten Löffeln großen und kleinen Tellern und die fast schon wieder aus der Mode gekommenen schwarzen Schieferplatten. Ab und zu verwende ich hübsch geformte Zahnstocher, farbige Servietten, farbige Sets, Holzlatten oder filigrane Spitze. Selbst das geerbte Tafelsilber kommt gelegentlich zum Einsatz. Gerade bei Tapas bewährt sich der Trick, eine einzelne Tapa und nicht einen ganzen Teller voll zu fotografieren. Fürs reine Anrichten habe ich eigentlich keine Tricks, sondern arrangiere die Tapa so, daß mir das "Bild" gefällt. Zum Glück ist es bei den Digitalkameras ja egal, wie viele Fotos man macht. So kann es durchaus sein, daß ich von einem Gericht bzw. einer Tapa schon einmal 20 oder mehr Fotos mache, ehe mir eines davon gefällt.

Fotografiert wird bei mir nur das, was auch anschließend gegessen wird. Nichts wird irgendwie speziell behandelt. Die Behauptung, daß professionelle Food-Fotografen das angerichtete Essen nur halbgar und mit Haarspray besprüht fotografieren sollen, halte ich für ein Gerücht.
Natürlich fragt der beste aller Testesser immer wieder einmal: "Kann ich schon essen oder willst Du zuerst fotografieren?" Doch das ist relativ selten. Meist nehme ich vor dem Essen eine kleine Menge der Gerichts das ich fotografieren will, richte es an und dann wird fotografiert. Nichts wird extra warm gehalten. Notfalls essen wir halt kalt.
Hier habe ich einen kleine Auswahl der Fotos von Tapas, die ich für meinen Kochblog fotografiert habe.
Erdbeeren mit Anchovis und Balsamico- Fresas con boquerones y balsámico


Geräucherte Makrele mit Vitelotte Kartoffeln - caballa con patatas Vitelotte

Güner Spargel gefüllt mit Jamón Serrano und Walnüssen - Esparragos verdes con jamón serrano y nueces

Pulpotürmchen mit blauem Kartoffelbrei und Kardamommayonnaise - Torrecito de pulpo von puré de patatas azules y mahonesa de cardamomo

Räucherlachs auf Senfcreme - Salmón ahumado con crema de mostaza

Kirschtomate gefüllt mit gebratener Aubergine - tomate cherry rellenado con berenjena asada

Gilda, die berühmte Tapa aus San Sebastian: Oliven, scharfe Peperoni und Sardelle - La famosa tapa Gilda

Bonbons aus Erbsencreme und Ziegenfrischkäse mit Himbeere - Bonbones de crema de guisantes con queso fresco de cabra y frambuesa

Miesmuscheln mit Safransauce - Mejillones en salsa de azafrán

Nekatrinen mit Anchovis - Nectarina con anchoa

Blumenkohl mit Sardelle und rotem Paprika - Coliflor con pimiento rjo y anchoa

Albondigas mit Tomatenconcassée - Albondigas con concassé de tomate

Zuckerschoten mit Jamón Serrano und Balsamicoreduktion - Tirabeques con jamón serrano y reducción de balsámico

Hier gibt es noch mehr Tapas mit Rezepten und Fotos

Das ist mein Beitrag zu Jans 23. Blogparade zu dem Thema Anrichten...
Blogparade: Anrichten

Keine Kommentare: